Auf der Computex 2024-Messe wurde vor dem offiziellen Beginn ein neues Netzteil von Seasonic gesichtet. Offenbar plant das Unternehmen, ein neues Netzteil mit einem ungewöhnlichen Braunton auf den Markt zu bringen. Dieses Design ist natürlich ein Markenzeichen der Noctua-Produkte. Beide Unternehmen haben gemeinsam das PRIME TX-1600 Noctua Edition-Netzteil enthüllt.
Es sieht also alles nach einer neuen erfolgreichen Partnerschaft aus und vermutlich ist davon auszugehen, dass in dieser Kombination noch das ein oder andere Produkt in den Markt eingeführt wird. Es ist zudem sicherlich zu erwarten, dass die zukünftigen Produkte der involvierten Hersteller an den richtigen Stellen optimiert werden, um dem guten Ruf beider Unternehmen gerecht zu werden.
Das ursprüngliche PRIME 1600W-Netzteil ist mit einem 135-mm-Lüfter ausgestattet, aber die Noctua-Version verwendet einen kleineren NF-A12x25-Lüfter, der für seine hohe Qualität und geringe Geräuschentwicklung bekannt ist. Das Netzteil nutzt außerdem einen optimierten Lüftergrill und sollte 8 bis 10 dB(A) leiser laufen als die Originalversion des Netzteils. Neben der Effizienz hat sich das Thema Geräuschentwicklung klamm und heimlich in den Vordergrund gespielt, da viele Nutzer mittlerweile auch auf ein leises System viel Wert legen und nicht nur auf die Leistungsdaten schauen. In der Regel ist die Zielgruppe für solche Produkte auch bereit, den ein oder anderen Euro mehr zu investieren, sofern der gewünschte geräuscharme Betrieb gewährleistet ist.
Abbildung: Prime TX-1600
Das Netzteil verfügt über einen halbpassiven Betrieb, d.h. der Lüfter bleibt aus, bis das betreffende System eine Last von 50 % erreicht oder die Umgebungstemperatur 25 °C erreicht. Dies gewährleistet nahezu geräuschfreien Betrieb bei geringer Last, wobei der Lüfter nur sanft anspringt, wenn die Anforderungen an das System steigen.
Abbildung: Prime TX-1600
Das Netzteil erfüllt die ATX 3.1- und PCIe 5.1-Standards und verfügt über einen 12V-2×6-Anschluss für High-End-Grafikkarten. Die vollständig modulare Gestaltung mit Noctua-Themenkabeln sorgt für ein aufgeräumtes Erscheinungsbild im Inneren des Gehäuses. Mit einer Effizienz von 94 % bei 50 % Last ist dieses Netzteil sowohl 80 PLUS Titanium als auch Cybernetics ETA Titanium zertifiziert und gehört damit zu den effizientesten Optionen auf dem Markt.
Preis und Verfügbarkeit
Das Netzteil soll im 4. Quartal 2024 in den Handel kommen. Details zur preislichen Gestaltung des Netzteils liegen aktuell noch nicht vor und werden in den nächsten Wochen erwartet.