So langsam trudeln immer mehr Custom-Designs der AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT auf den Markt. Wir haben die bisher erhältlichen Modelle mit den wichtigsten Fakten in Tabellen zusammengefasst, um einen schnellen Überblick zu erhalten. Aktuell sind Karten von ASRock, ASUS, Gigabyte, HIS, MSI, PowerColor, Sapphire und XFX gelistet.
Mit der AMD Radeon RX 5700 aund RX 5700 XT präsentiert der Hersteller die ersten beiden Pixelbeschleuniger mit RDNA. Die Grafikkarten mit dem Codename Navi werden in 7nm gefertigt und wurden dadruch massiv in der Effizienz gesteigert. Dass das umkrempeln der Architektur sowie das Aufbohren des Taktes sich bezahlt gemacht haben, zeigen die Leistungswerte der Referenz-Modelle. So kann die AMD Radeon RX 5700 die Nvidia GeForce RTX 2060 in der Regel schlagen und liegt nur knapp hinter der RTX 2060 Super. Die AMD Radeon RX 5700 XT sollte es hingegen mit der RTX 2070 aufnehmen. Diese kann sie auch hinter sich lassen, liegt aber hinter der neuen Konkurrenz, der RTX 2070 Super, zurück. Bei der Effezienz sind die Grafikkarten auf einem ähnlichen Niveau. Problem war bisher jedoch, dass es Navi nur als Referenz-Modell gab. Der Blower-Kühler mit 80mm Lüfter sorgte dabei mal wieder dafür, dass der Punkt der Lautstärke zunächst nicht sonderlich gut ausfiel. Die Custom-Modelle sollen hier Abhilfe schaffen. Auch beim Takt zeigt sich, dass die Navi-GPUs noch etwas Spielraum nach oben besitzen.
Auf den beiden folgenden Seiten haben wir die Modelle aufgelistet, welche bereits erhältlich sind und deren Existenz bestätigt ist. Es kommt teilweise vor, dass nicht alle Daten vorhanden sind. Diese werden nachgetragen, sobald sich die Informationslage ändert. Auch weitere Modelle werden eingepflegt.