Mit dem EVGA Z590 Dark und dem EVGA Z590 FTW WiFi zeigen sich bereits zwei Platinen vom US-Hersteller, der schon den passenden Unterbau Intels neueste Chip-Generation Rocket-Lake-S aufbereitet hat. Man will die Platinen vom Grund auf neu entwickelt haben und eine entsprechende Ausstattung mit untergebracht haben, u.a. 22-VRM-Phasen sowie der größtmögliche Funktionsumfang hinsichtlich der Schnittstellen steht zur Verfügung.
In den letzten Jahren war es um EVGA als Mainboard-Hersteller recht ruhig geworden, dafür kommt die Firma aber um so imposanter wieder um die Ecke. Stehen die Platinen doch schon seit Anbeginn für maximale (Overclocking) Performance (…) Beim reinen Anblick des Z590 Dark wird absolut deutlich, worauf bei der Entwicklung der Fokus lag. Beim „Dark“ bekommt man ein 10-Layer-Design mit einer 22-phasigen Spannungsversorgung geboten sowie aber auch acht SATA-Anschlüsse, zwei 2,5-Gbit / s-NICs + WiFi 6 / BT 5.1, 7,1-Kanal-HD-Audio und drei M.2 Steckplätzen.
Damit wäre die Ausstattung grundlegend angerissen (…) wichtig zu erwähnen sind aber auch die Vollkupfer-Kühler unter den Abdeckungen die mit einer massiven Heatpipe verbunden sind. Zudem bekommt man zwei RAM-Bänke, die Ausrichtung dabei ist ganz klar im Overclocking zu sehen. Weitere Details wie seitlich angewinkelte SATA- und Front-USB-Ports, sowie aber auch der ATX-Stecker sind zu erwähnen. Noch nicht ganz klar ist die Art und Weise der Stromversorgung für die CPU, ein klassischer 8-PIN-Stecker lässt sich nicht ausmachen. Zwar ist um unteren Segment ein weiterer Stromanschluss zu erkennen, aber der dürfte vermutlich zur zusätzlichen Spannungsversorgung dienen. Auffällig sind auch die vergleichsweise sehr großen (gelbe) Kondensatoren, die sich in dem Bereich aufhalten, in dem überwiegenden die Audio-Chips verlötet werden.
Das EVGA Z590 FTW geht dann schon wieder gänzlich in die „Consumer-Ecke“ und bietet auch ein gewisses Maß an RGB-Beleuchtung. EVGA-Basics, sofern man das so nennen möchte, sind in Form von diversen Button und Debug-LEDs vorhanden. Aber auch eine sehr hochwertig anmutenden Kühllösung bekommt man hier. Insgesamt 17 Phasen sind für die CPU-Stromversorgung zuständig. Das im 8-Layer-Verfahren gefertigte Mainboard kann zudem von einer 4800 MHz + Speicher Unterstützung sprechen, sowie hat auch WiFi 6 / BT 5.1 und einen DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0 mit dabei. Auch hier bekommt man 7.1 Audio geboten. Erwähnenswert sind abermals die gelben Kondensatoren.
Preis und Verfügbarkeit
Preislich dürfte, gemessen an dem, was wir aus der Vergangenheit von Intel-Platinen in diesem Segment her kennen, sicherlich keine Preiskracher auf uns zukommen… Die Ausstattung speziell des Z590 Dark erscheint dennoch sehr imposant. Wann die Mainboards erscheinen und wie viel sie kosten werden, steht aktuell noch in den Sternen.