Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 20 Nov 2018 13:00 #1

LG 34GK950G NEWSAuf der IFA in diesem Jahr wurde erstsmals der Öffentlichkeit gezeigt, die Rede ist vom neuen LG 34GK950G Gaming Monitor. Dieser richtet sich mit seinem G-Sync, den möglichen 120Hz und dem Sphere-Lightning klar an die Zockende Garde unter den potentiellen Käufern. Wie er sich in unserem Testparcours geschlagen und was das 1500 EUR teure Gerät alles zu bieten hat, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 20 Nov 2018 16:04 #2

HDR hat das G sync Model nicht, nur der Freesync, aber der Freesync ist als Gaming Monitor wegen seines Lags nur bedingt nutzbar - siehe tft central

Als Gsync Karten Besitzer hat man leider kein HDR, weil dazu GSYNC 2 notwendig wäre, wie im Asus pg27uq oder dem Acer x27
Da allerdings ist es sehr effektiv.

Ein alles in allem brauchbarer, mässig recherchierter Bericht, denn ein Modell als HDR fähiges Gerät anzupreisen, obwohl dieses kein HDR bietet, darf nicht passieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze.

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 20 Nov 2018 16:48 #3

Danke für das Feedback, das ist leider mit dem Freesync-Modell durcheinander bei uns geraten. Wurde korrigiert. Aber warum darf das nicht passieren? Auch wenn wir es persönlich bevorzugen würden, sind wir nun mal auch nicht perfekt. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: musikos

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 20 Nov 2018 16:57 #4

ja gut, Fehler passieren - ist nicht so schlimm
HDR 1000 würde dem Gerät sicher gut stehen und ich würde es kaufen bzw. eintauschen gegen den Asus pg27uq, den ich bei mir gerade teste
Dieser ist halt nur 27" leider, der Ventilator ist aushaltbar.
Tomb Raider mit HDR sieht schon schick aus
Eine wirkliche Alternative hat man zur Zeit nicht.
Selbst ein Acer x34p oder ein Alienware sehen dagegen richtig matt aus (hatte beide)

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 20 Nov 2018 17:02 #5

Ja der LG hätte auch ohne HDR ruhig hierbleiben dürfen, das Panel ist wirklich 1A und vereint gerade für uns Redakteure eine gute Symbiose aus Gaming- und Arbeitsmonitor. Mit HDR in den richtigen Games wäre das ein feiner Begleiter, Assassins Creed Odyssey sieht nämlich auch ernsthaft gut aus.

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 20 Nov 2018 17:33 #6

ja Odyssey hab ich angespielt mit dem pg27uq
auch das Origins sah mit HDR extredm gut aus.
Die Frage ist natürlich, brauchts das HDR, denn diese Spiele sind von Haus grafisch das Beste, ebenso wie Tomb Raider.
Bei Tomb Raider allerdings ist es leider so, dass für HDR DX12 aktiv sein muss, und dabei bekomme ich regelmässig Abstürze . Meine Graka ist eine 2080Ti MSI... vielleicht liegt es am Turing chip?

Der LG hat doch im Prinzip dasselbe Panel wie der x34p oder der Dell AW3418, reisst es da der erweiterte Farbraum beim LG raus?
Beim Asus hier hab ich nach Kalibrierung mit aktiviertem DCI P3 über 175 % sRGB
Wie sieht das beim LG aus?
Den Wert hab ich von DisplayCal

Und dann noch eine Frage: den x34p oder den Dell AW hattest Du sicher auch mal, wie sind die vergleichsweise zum LG?

Ach ja Matze, gibts Infos über Release des LG?

Ich möchte den schon ausprobieren, weil mir der Asus ein bisschen zu klein ist

Den x34p oder den Dell mit demselben Panel hattest du sicher auch schon - wenn Du die mit dem LG vergleichst, was kommt dabei raus?

Letzte Änderung: von musikos.

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 20 Nov 2018 18:34 #7

Für mich braucht es persönlich kein HDR, sieht gut aus aber nicht in allen Bereichen. Die aktuellen AA-Titel bieten mehr als genug Optik, das es mir auf HDR nicht ankommt. Wobei ich jetzt auch zeitlich stark limitiert bin was das zocken angeht.

Warum deine 2080TI Abstürze verursacht, kann ich dir leider nicht beantworten aber die GPU ist ja nicht ganz unkompliziert, wenn man so der Forenwelt glauben schenken darf. Vielleicht wirklich die GPU die Ursache... Vielleicht löst das Nvidia mal mit einem Treiberupdate

Also der LG liegt bei 125% sRGB Farbraum und ist damit auch mal zur Bildbearbeitung nutzbar, auch wenn das gebogene Display natürlich das etwas einschränkt. Aber eben ne gute Mischung aus gut nutzbaren Panel für das ein oder andere grafische und dazu noch Gaming. Jedenfalls empfand ich den LG sehr angenehm im Arbeitsalltag, trotz seiner Ambitionen.

Leider konnte ich die von dir erwähnten Modelle noch nicht hier begrüßen und somit kann ich auch keinen Vergleich anstellen.

Zum Release gibt es noch nichts genaues, soll aber wohl bald losgehen ist ja auch langsam bei den Händlern gelistet. Kann aber nochmal genau nachfragen und dir dann gerne Bescheid geben.

Letzte Änderung: von Matze..

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 20 Nov 2018 18:53 #8

das wäre wirklich nett von Dir mir Bescheid zu geben

Ich habe an meinem Macbook einen LG 32ud99 und finde den sehr gut vom Bild her
und da hatte mir dann damals der x34p nicht mehr so getaugt im Vergleich.
Das Bild von dem LG ist einfach besser, allerdings ist das Teil nicht zum Spielen geeignet trotz Freesync, zu langsam... aber sonst macht das Arbeiten oder Filme schauen wirklich Spass
Bis bald, freue mich auf Deine Auskunft und werde den Asus jetzt mal bei den Kleinanzeigen für 1700 reinstellen /mein EK)

Letzte Änderung: von musikos.

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 20 Nov 2018 21:10 #9

wenn du die Wahl hättest zwischen dem LG34GK950G und dem 32GK850G, welchen würdest Du bevorzugen, mal abgesehen vom Format 21:9

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 21 Nov 2018 08:56 #10

musikos schrieb: Bei Tomb Raider allerdings ist es leider so, dass für HDR DX12 aktiv sein muss, und dabei bekomme ich regelmässig Abstürze . Meine Graka ist eine 2080Ti MSI... vielleicht liegt es am Turing chip?

Hi zusammen, einige Portale haben diesbezüglich auch schon berichtet, dass in bestimmten oder eher unbestimmten Konstellationen es mit Monitore zu Abstürzen kommen kann. Ich würde nicht ausschließen, dass dein Setup auch dazu gehört. Hast du schon den GPU-Treiber aktualisiert? :)

Quelle: Hardwarluxx - PCGamesHardware

Letzte Änderung: von Marcel..

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 21 Nov 2018 11:19 #11

ja, alles aktuell

allerdings habe ich eine Qualitätsstufe runter gestellt mit Erfolg.
Auf Ultra stürzt es ab - aber solange es so geht ist es auch gut.

Was ist mit meiner Frage oben?
Wäre der 850G eine Alternative?
Denn der 950G ist zu teuer für die gebotene Qualität

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 23 Nov 2018 16:07 #12

Hallo musikos,

also der Vergleich der beiden Modelle ist schwierig. Sind beides komplett unterschiedliche Modell und schwer miteinander zu vergleichen. IPS- gegen VA-Panel, Curved gegen Gerade, 109ppi gegen 93ppi etc..

Aber auch der LG 32GK850G konnte in unseren Test überzeugen, wäre für uns aber eher der klassische Gaming-Monitor.

Zu der Verfügbarkeit haben wir vom Head of Marketing bei LG folgende Info bekommen:

wir bekommen noch einige wenige Geräte Ende des Monats – die sind aber schon so gut wie ausverkauft. Danach kommt leider erst wieder im Januar nächsten Jahres frische Ware.

Auch wenn die Info nicht unbedingt das ist was du bestimmt hören wolltest, hoffe ich es hilft dir bei deiner Entscheidung.

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 23 Nov 2018 21:22 #13

ich das Ding vorbestellt bei Saturn
Lieferzeit 10 Tage - mal sehen

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 26 Nov 2018 17:10 #14

Könnt Ihr bestätigen, dass der Monitor eine aktive Kühlung besitzt - also einen Lüfter?
Wäre schön, wenn dieses Thema näher beleuchtet wird (Lautstärke, Wartbarkeit, Möglichkeit zum Austausch des Lüfters)

Test: LG 34GK950G - G-Sync Monitor 26 Nov 2018 17:19 #15

Uns ist kein Lüfter bekannt in dem Modell. Sollte LG einen Lüfter dort "heimlich" untergebracht haben, ist dieser nicht wahrnehmbar oder hörbar da wir im kompletten Testzeitraum nie etwas in dieser Richtung hören konnten. Aber woher nimmst du die Info der aktiven Kühlung?

• Seite:
  • 1
  • 2