Technische Details
Wie inzwischen schon bei jedem belesenen Grafikkarten-Interessenten angekommen sein sollte, lässt AMD die GPU-Chips bei TSMC im „stromsparenden“ 28nm-Prozess fertigen. Der 2,8 Milliarden Transistoren große Chip setzt dabei auf die Graphics-Core-Next (GCN) Architektur und verfügt selbst, über eine Nenngröße von 212 mm². Die Hauptunterschiede zwischen den Modellen, wie in der Tabelle zu sehen sind, finden sich Hauptsächlich in der Anzahl der Shader-Einheiten, dem Speicherinterface und der Speichergröße. Leicht abgeändert sind selbstverständlich auch die Taktraten des Chips.
Pitcairn GPU in der Nahansicht - hier auf der Club3D HD7870 Royal Queen
Die AMD HD 7870 kommt mit 1280 Shader, die HD 7850 sogar nur noch 1024 Shader-Einheiten daher. Zum Vergleich: AMD verpasst dem Top-Modell, der HD 7970, ganze 2048 Shader-Einheiten. Bei den Taktraten findet sich auch ein leicht verändertes Bild wieder. Die HD 7870 kommt in der Werksausgabe mit 1000MHz Chip- und Shader- sowie 2400MHz Speichertakt daher. Die uns vorliegende Royal Queen aus der „Poker Series“ kommt also mit dem Standardtakt beim Kunden an, wird vom Hersteller aber ebenfalls als GHZ-Version vertrieben. Die Frequenz des Speichers blieb ebenfalls unberührt. Beim Speicherinterface hat AMD ebenfalls mit der Schere gespielt. Diese wurde, im Vergleich zur HD 7970, von 384 auf 256 Bit gestutzt, was natürlich auch eine Reduzierung des zu erreichenden Datendurchsatzes zur Folge hat. Der Speichertakt wurde von 1375 auf 1200MHz angepasst.
Radeon HD 7700 | Radeon HD 7850 | Radeon HD 7870 | Radeon HD 7950 | Radeon HD 7970 | |
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Logo | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Chip | Cape Verde | Pitcairn | Pitcairn | Tahiti | Tahiti |
Transistoren | ca. 1,7 Mrd. | ca. 2,8 Mrd. | ca. 2,8 Mrd. | ca. 4,31 Mrd. | ca. 4,31 Mrd. |
Fertigung | 40 nm | 28 nm | 28 nm | 28 nm | 28 nm |
Chiptakt | 900 MHz | 860 MHz | 1.000 MHz | 800 MHz | 925 MHz |
Shadertakt | 900 MHz | 860 MHz | 1.000 MHz | 800 MHz | 925 MHz |
Shader-Einheiten (MADD) | 224 (5D) | 1.024 (1D) | 1.280 (1D) | 1.792 (1D) | 2.048 (1D) |
FLOPs (MAD) | 2.016 GFLOPs | 1.761 GFLOPs | 2.560 GFLOPs | 2.867 GFLOPs | 3. 789GFLOPs |
ROPs | 32 | 32 | 32 | 32 | 32 |
Pixelfüllrate | 28.800 MPix/s | 27.520 MPix/s | 32.000 MPix/s | 25.600 MPix/s | 29.600 MPix/s |
TMUs | 56 | 64 | 80 | 112 | 128 |
TAUs | 56 | 64 | 80 | 112 | 128 |
Texelfüllrate | 50.400 MTex/s | 55.040 MTex/s | 80.000 MTex/s | 89.600 MTex/s | 118.400 MTex/s |
Shader-Model | SM 5 | SM 5.1 | SM 5.1 | SM 5.1 | SM 5.1 |
effektive Windows Stromsparfunktion | ✓ | ✓ (ZCP) | ✓ (ZCP) | ✓ (ZCP) | ✓ (ZCP) |
Speichermenge | 1.024 MB GDDR5 | 1.024 MB GDDR5 | 2.048 MB GDDR5 | 3.072 MB GDDR5 | 3.072 MB GDDR5 |
Speichertakt | 2.100 MHz | 2.250 MHz | 2.400 MHz | 2.500 MHz | 2.750 MHz |
Speicherinterface | 256 Bit | 128 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 384 Bit |
Speicherbandbreite | 134.400 MB/s | 72.000 MB/s | 153.600 MB/s | 240.000 MB/s | 264.000 MB/s |
Stromangaben Typisch/Maximal | ?/151 Watt | 80/? Watt | 175/? Watt | ?/200 Watt | 210 / 200 Watt |
Schauen wir uns die GPU im Detail nochmal an: Jeder der verbauten CUs verfügt über vier Vektor-Einheiten, welche auf 16 voneinander unabhängige Skalar-Alus zugreifen und pro Takt einen MADD (Multiply-Add) berechnen können. Ergibt am Ende bei der HD 7870 1280 Shader-Einheiten und bei der kleineren HD 7850 nur 1024 Shader-Einheiten.
Die integrierten Compute Units (CU) sind mit vier vollwertigen Textureinheiten ausgestattet, bei der HD 7870 80 Texture Mapping Units (TMUs) macht. Die HD 7850 kommt mit 64 TMUs daher. Des Weiteren stecken auf dem HD 7870 GPU-Shit 20 Skalar- sowie 320 Load-and-Store-Einheiten. Beim Cache verpasst AMD dem Chip ganze 512 KB. Die Rasteroperationen übernehmen acht ROP-Cluster mit insgesamt 32 ROPs. Wie von Tahiti schon bekannt, arbeiten 128 Z-Stencil-Units im Chip.
Das Speicherinterface hat man im Vergleich zum Tahiti, ebenfalls von 384 auf 256 Bit verkleinert. Die Arbeit übernehmen weiterhin vier 64-Bit.Controller