Mit der ASUS ROG Strix Flare II Animate erweitert der Hersteller sein Gaming-Keyboard-Portfolio um ein besonderes Modell, welches die aktuelle Speerspitze der ASUS Keyboards darstellt. Mit einem LED-Animations Display, einer maximalen Polling Rate von 8000 Hz, den ROG NX Red Switches inklusive Handballenauflage und Medienkontrollzentrum bietet sie einige spannende Features. Wir stellen euch die Tastatur, welche aktuell mit rund 215 € zu Buche schlägt, ausführlich vor.
Das ASUS bei Gaming-Tastaturen eigene Gestaltungsideen umsetzt ist nicht neu. Die große Besonderheit der ASUS ROG Strix Flare war 2018 ein austauschbares und frei gestaltbares Acrylplättchen, mit dem sich ein beleuchtetes Logo abbilden lässt. Inzwischen haut RGB-Beleuchtung, egal wie ausgefallen sie implementiert ist, allerdings kaum noch jemanden vom Hocker. ASUS hat sich daher mit der AniMe Matrix etwas einfallen lassen, womit der Gestaltungsfreiraum ein ganz neues Level erreichen soll - dazu aber später mehr.
Die Rückseite des Kartons offenbart uns eine Menge Information über die Tastatur. Hier werden einige Features genannt und das Produkt mit seinen Funktionen beschriftet.
Innerhalb des Kartons befindet sich eine weitere Schachtel in schwarz, repräsentativ mit rotem Republic of Gamers Logo. Nach Aufklappen der schwarzen Schachtel kommt eine Anleitung zum Anbringen der Handballenauflage zum Vorschein. Darunter befindet sich die Tastatur umhüllt von weichem, schwarzen Stoff. Rechts oben in der Schachtel ist eine weitere kleine Schachtel platziert, die die Switch-Puller zum Tauschen der Tasten und Switches in Schaumstoff beherbergt.
Außer der Tastatur befindet sich im Lieferumfang
- 1x Handballenauflage
- 1x ROG Keycap Puller
- 1x ROG Switch Puller
- 1x ROX Stickersammlung
- 1x Schnellstartanleitung
- 1x Garantiekarte
Die neue ASUS ROG Strix Flare II Animate ist eine ausgewachsene Full-Size-Tastatur mit Ziffernblock und einem zusätzlichen Bedienelementen oberhalb der F-Tasten. Es gibt sie ausschließlich in der Farbkombination Schwarz/Metallicgrau und mit ASUS ROG NX RED Schaltern (deutsches Layout). Sie misst solo 435 x 165 x 40 mm und bringt 1.160 Gramm (ohne Kabel) auf die Waage. Die Handballenauflage kommt auf 435 x 85 x 25 mm und wiegt 340 g. Das Keyboard-Gehäuse wurde komplett aus robustem Kunststoff gefertigt. Die Verwindungssteifheit des Keyboards gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. An der oberen Kante ist mittig der Schriftzug „REPUBLIC OF GAMERS“ eingraviert. An der linken oberen Kante ist die Mediensteuerung zu finden. Wahlweise kann die Tastatur mit oder ohne Handballenauflage benutzt werden. Die Handballenauflage selbst ist mit einem sehr weichem und glatten Kunstleder überzogen und lässt sich magnetisch an der Tastatur andocken. Die Unterseite der Tastatur hat ein geriffeltes Profil mit fünf verteilten Anti-Rutsch-Gummis und eingearbeitetem ROG-Logo. Die zwei Füße an der oberen Seite lassen sich ausklappen und erhöhen die obere Kante um zirka einen Zentimeter.
Die Tastatur ist mit einem LED-Feld ausgestattet, das wir bereits vom Delta S Animate und in gewisser Weise auch vom ROG Zephyrus G14 kennen. In der oberen rechten Ecke hat ASUS eine größere Fläche frei gelassen, an der die Oberfläche ein angeschrägtes, perforiertes Muster aufweist. Die 312 weißen Mini-LEDs darunter können zwar keine Farben darstellen, bieten aber eine Reihe vorgegebener Animations-Effekte. Sie sind ausreichend hell und in jedem Fall ein Hingucker. Über diese LEDs gibt die Tastatur zudem auch Rückmeldung bei bestimmten Aktionen wie dem Anpassen der Lautstärke. Die sonstige Beleuchtung gehört mit anpassbaren RGB-LEDs unter jeder Taste zum Standardprogramm bei Gaming-Tastaturen.
Bei der ersten ASUS Flare Tastatur erstreckte sich das LED-Feld noch bis auf zwei kleine Leuchtstreifen an der linken und rechten Seite, diese sind nun verschwunden. Stattdessen gibt es eine breite und deutlich leuchtstärkere LED-Leiste am unteren Rand der Tastatur. Mit einem beiliegenden Diffusor erzeugt diese schicke Lichteffekte auf dem Schreibtisch. Wer die Handballenauflage verwenden möchte, kann den Diffusor einfach abnehmen und in der Handballenauflage verstauen, die Auflage hat an ihrer langen Kante ebenfalls einen Diffusor fest verbaut. Selbst mit Handballenauflage bleiben die LEDs also sichtbar - wenn auch etwas abgeschwächt.
Links oben wartet die Tastatur mit fest verbauten Mediatastan auf. Ein Kippschalter schaltet zum nächsten oder vorherigen Song, ein seitlicher Knopf pausiert oder startet die Wiedergabe, dazu gibt es ein breites Lautstärkerad und zwei schmale Tasten für den Windows-Sperrmodus und die LED-Helligkeitsanpassung. Das Lautstärkerad kann eingedrückt und als Stummschalttaste verwendet werden. Alle diese Tastenfunktionen können über die Armoury Crate Software nach Belieben umprogrammiert werden.
Gleich nebenan gibt es außerdem einen USB-2.0-Anschluss für weitere Eingabegeräte oder Datenträger. Das ist z.B. bei der Nutzung eines USB-Headsets praktisch. Die Verarbeitungsqualität der Tastatur überzeugt dabei auf ganzer Linie. Die Extratasten des Multimediapanels weisen eine hervorragende Haptik auf, das Gleiche gilt für die Tastenkappen. ASUS spendiert seiner neuen High-End-Tastatur hochwertige und langlebige Doubleshot PBT-Tastenkappen welche sich durch eine leicht raue Oberfläche sehr griffig anfühlen. Das Tastendesign wurde mit mittelhohen Tastenkappen und einem kürzeren Schaft optimiert, um laut Hersteller das Wackeln der Tasten zu reduzieren. Eine geräuschdämpfende Schaumstoffmatte im Innern der Tastatur soll unerwünschte Störgeräusche absorbieren. Angebunden wird das Keyboard mit einem mitgelieferten, zwei Meter langem und textilummanteltem USB-C-Kabel.