Mit der neuen MP700 ELITE Series bringt Corsair die nächste Evolutionsstufe von Speichertechnologien auf den Massenmarkt und möchte ansprechende Leistung mit langlebiger Zuverlässigkeit verbinden.
Die MP700 ELITE erreicht sequenzielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 10.000 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten bis zu 8.500 MB/s, basierend auf dem PCIe 5.0 x4-Controller. Diese Leistung ermöglicht kürzere Systemstarts, schnellere Ladezeiten bei Spielen und zügige Dateiübertragungen.
Ausgestattet mit 3D-TLC-NAND bietet die MP700 ELITE Series eine Kombination aus Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit, die für eine langfristige Systemnutzung ausgelegt ist. Die Unterstützung von Microsoft DirectStorage erlaubt zudem eine direkte Kommunikation mit der Grafikkarte, wodurch Ladezeiten bei kompatiblen Spielen reduziert werden.
Im M.2 2280-Format verfügbar, gibt es die MP700 ELITE sowohl mit als auch ohne Kühlkörper, sodass sie für Desktops mit Mainboard-Kühlung und für geeignete Laptops verwendet werden kann. Die Abwärtskompatibilität mit PCIe 4.0- und PCIe 3.0-Plattformen ermöglicht die Nutzung auf verschiedenen Systemen; eine PCIe 5.0-Plattform, wie beispielsweise die Intel- oder AMD-800er-Reihe, ist jedoch für die maximale Leistung erforderlich.
Mit der CORSAIR SSD Toolbox steht dem Anwender eine Software zur Verwaltung, die speziell für SSDs von CORSAIR ausgelegt ist. Sie bietet Funktionen wie die Überwachung des SSD-Gesundheitszustands, Firmware-Updates, und das Auslesen von SMART-Attributen. Zusätzlich ermöglicht die Toolbox das sichere Löschen von Daten und das manuelle Ausführen von TRIM-Befehlen, um die Performance der SSD zu erhalten und zu optimieren.
Alles in allem visiert der Hersteller mit der neuen MP700 Series eine Symbiose aus hervorragender Leistung, mit hohen Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeiten und zuverlässiger Langlebigkeit an. Auf den ersten Blick scheint es so, als könne dies durchaus gelingen.
Preis und Verfügbarkeit
Die SSD der CORSAIR MP700 ELITE-Serie ist in den Kapazitäten von 1 TB und 2 TB verfügbar und bietet PCIe-5.0-Geschwindigkeiten, sofern das verwendete System diese Unterstützt. Sie wird derzeit für rund 160-180 Euro für die 1-TB-Version und etwa 290 Euro für die 2-TB-Version im Handel angeboten. Preise können je nach Anbieter und möglicher Verfügbarkeit variieren, sodass sich ein Vergleich bei autorisierten Verkäufern oder auf der Website von Corsair empfiehlt. Für potenzielle Kunden könnte die von Corsair gewährte Garantie von fünf Jahren ein Sicherheitsmerkmal sein, dass besonders bei SSDs ein Game-Changer sein kann.
Auch interessant:
- ASUS AMD-Mainboards: X670-, B650- und A620 Chipsätze erhalten Update
- PlayStation 5 Pro: Technische Daten und Teardown aufgetaucht