Die 2023 eingeführte Samsung 990 PRO SSD verfügte nicht über PCIe 5.0 Technologie, obwohl Konkurrenten bereits ihre Lösungen vorgestellt hatten. Seitdem wurden schnellere PCIe 5.0 SSDs veröffentlicht, aber anstatt mit etwas zu konkurrieren, dass letztlich ersetzt wird, hat Samsung auf schnellere Controller für ihren Gen5-Start gewartet.
Technisch gesehen bietet Samsung bereits eine SSD mit PCIe Gen5-Unterstützung an, die Samsung 990 EVO, die sowohl PCIe Gen4x4 als auch Gen5x2 mit derselben Geschwindigkeit unterstützt. Es ist jedoch möglich, dass das Unternehmen nun plant, noch schnellere SSDs auf den Markt zu bringen, die vollständig mit dem Gen5-Standard kompatibel sind.
Namen wie 990 EVO PLUS bestätigen zweifellos, dass Samsung eine schnellere 990 EVO SSD herausbringen wird. Ob diese jedoch PCIe 5 oder 4 nutzt, bleibt noch unklar. Ein noch interessanteres Update ist die 9100 PRO, die darauf hinweisen könnte, wie Samsung die Namensgebung für seine neue Generation von SSDs neu starten wird.
Samsung SSD Trademarks, Bildquelle: KIPRIS
Derzeit nähern sich die schnellsten SSDs Lesegeschwindigkeiten von 14,5 GB/s und Schreibgeschwindigkeiten von 12,7 GB/s. Obwohl es noch etwas Raum für Verbesserungen gibt, um die PCIe 5×4-Schnittstelle vollständig auszunutzen, sind diese Geschwindigkeiten bereits deutlich höher als die der ersten Generation von 5.0 SSDs, die nur in der Lage waren, 10 GB/s zu erreichen. Die neuen Markenzeichen wurden kürzlich eingereicht und wurden noch nicht von der Markenbehörde geprüft. Allerdings garantiert das bloße Auftauchen eines Markennamens nicht, dass ein solches Produkt jemals auf den Markt kommen wird. Zudem könnte es einige Zeit dauern, bis diese Produkte tatsächlich verfügbar sind.
Samsung SSD Trademarks, Bildquelle: KIPRIS
Samsungs Strategie scheint darauf abzuzielen, nicht einfach nur mit der Konkurrenz Schritt zu halten, sondern die Technologie bis zu einem Punkt zu optimieren, an dem sie eine führende Position einnehmen können. Dies bedeutet, dass wir möglicherweise bald SSDs sehen werden, die nicht nur die Grenzen der PCIe 5.0 Technologie ausloten, sondern diese auch vollständig ausschöpfen. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt entwickelt und ob Samsung seine Pläne wie vorgesehen umsetzen kann. Klar ist jedoch, dass die Konkurrenz im SSD-Markt weiterhin intensiv bleibt und Innovationen in diesem Bereich entscheidend sind, um an der Spitze zu bleiben. Mit den neuen möglichen Veröffentlichungen wird Samsung sicherlich versuchen, erneut Maßstäbe zu setzen und seine Position im High-End-SSD-Segment zu stärken.