Seagate Technology hat sein Gaming-Line-Up um zwei neue tragbare Modelle erweitert. Die FireCuda Gaming SSD und BarraCuda Fast SSD sollen Gamern und Power-Usern ein Höchstmaß an Leistung und Komfort für Zuhause und unterwegs zur Verfügung stellen können.
Seagate sieht die neu vorgestellte portable FireCuda Gaming SSD als perfekten Begleiter für das kürzlich gelaunchte FireCuda Gaming Dock. Die FireCuda Gaming SSD wurde speziell für Gamer entwickelt und vereint die Seagate FireCuda NVMe 510 SSD mit der aktuellen SuperSpeed USB 3.2 Gen2x2-Schnittstelle. Im Ergebnis soll das Lesegeschwindigkeiten im Bereich von bis zu 2.000 MB/s ermöglichen. Neben optimierter Leistung und minimalistischem Design bietet die FireCuda Gaming SSD Speicherkapazitäten von 500 GB, 1 TB und 2 TB sowie ein Metallgehäuse mit konfigurierbarer RGB-LED-Beleuchtung.
Nutzer können die RGB-LEDs mit der kostenlosen Seagate Toolkit Software individuell an ihre Gaming-Session anpassen und mit dem FireCuda Gaming Dock synchronisieren. Ein weiterer Neuzugang in der SSD-Produktreihe von Seagate ist die tragbare BarraCuda Fast SSD, die mit Speicherkapazitäten von 500 GB, 1 TB und 2 TB erhältlich ist. Die externe SATA-SSD soll Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 540 MB/s erreichen. Eine grüne LED ziert das Laufwerk im Hosentaschenformat, der USB 3.1 Gen2 Type-C-Anschluss sorgt für die Kommunikation.
Verfügbarkeit und Preis
Die Seagate FireCuda Gaming SSD sollen ab März mit einer eingeschränkten Garantie von fünf Jahren zum Preis von 229,99 Euro (500 GB), 289,99 Euro (1 TB) und 529,99 Euro (2 TB) im Handel erhältlich sein. Die Seagate BarraCuda Fast SSD soll schon ab Februar mit einer eingeschränkten Garantie von drei Jahren und zu einem Preis von 99,99 Euro (500 GB), 159,99 Euro (1 TB) und 329,99 Euro (2 TB) im Handel verfügbar sein.
Quelle: Seagate