Western Digital stellt unter den Marken WD und SanDisk auf der CES 2020 neue extrene Speicherlösungen vor. Die Highlights sind allesamt Flash-basiert und sollen durch hohe Kapazität, Multi-Konnektivität oder hohe Geschwindigkeiten überzeugen.
WD_Black P50 Game Drive SSD
Das WD_Black P50 Game Drive SSD ist das erste externe Speichermedium des Herstellers, welches auf die neue SuperSpeed-USB-Schnittstelle bzw. USB 3.2 2x2 setzt. Mit dieser sind theoretisch Geschwindigkeiten von 20GB/s möglich. Die verbaute NVME SSD soll es allerdings bei maximal 2000MB/s lesend belassen. Angeschlossen wird die robust wirkende SSD mittels USB-C, es liegt aber auch ein USB-C zu USB-A Kabel bei. Das Laufwerk ist mit 500GB, 1TB oder 2TB erhältlich und ist kompatibel zu Windows PCs, machOS, der PS4 und PS4 Pro sowie der XBox One. Die P50 Game Drive SSD ist ab sofort erhältlich zu Preisen von ~200€ bis ~591€.
SanDisk Utra Dual Drive Luxe USB Typ-C 1TB
Beim Ultra Dual Drive Luxe USB Typ-C handelt es sich um einen USB-Stick, welcher nicht mit einem USB-C, sondern auch einem USB-A Stecker versehen ist. Somit ist das Speichermedium nicht nur am PC oder Laptop nutzbar, sondern auch an Smartphones mit entsprechendem Anschluss und OTG-Unterstützung. Als Schnittstelle wird USB 3.2 Gen1 verwendet mit welcher Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 150 MB/s erreicht werden sollen. Die Kapazität liegt bei großzügigen 1TB. Erhältlich werden soll der Stick noch im laufenden Quartal. Der Preis liegt bei ~$250.
SanDisk SSD Prototyp mit 8TB
Zudem zeigt der Hersteller einen Prototypen einer externen SSD mit 8TB Kapazität. Auch hier soll die USB 3.2 2x2 bzw. SuperSpeed 20GB/s Schnittstelle zum Einsatz kommen. Weitere Details hat der Hersteller noch nicht genannt, außer, dass die Größe so kompakt ausfallen soll, dass man das Laufwerk in der Jackentasche verstauen können soll.
Quelle: Pressemeldung