Toshiba erweitert seine Helium-versiegelten N300-NAS- und X300-Performance-HDD-Serien um neue Modelle mit 16TB Speicherkapazität. Im Umkehrschluss bieten diese nun 14 Prozent mehr Speicherkapazität als die bisher verfügbaren 14TB-Modelle und haben nun einen von 256MiB auf 512MiB verdoppelten Pufferspeicher.
Die neuen 16TB-HDDs basieren auf einem 9-Platten-Helium-versiegelten Design, das die Produktion von 3,5-Zoll-Laufwerken mit höherer Speicherdichte und geringerer Leistungsaufnahme ermöglicht. Mittels Laserschweißtechnologie der und einem speziellen Gehäusedesign ist das Helium als Füllgas sicher im Laufwerk versiegelt. Die N300-NAS-Modelle mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200rpm sind als Lösung für Home-Office- oder Small-Business-NAS-Systeme sowie private Cloud-Storage-Anwendungen vorgesehen. Multi-RAID-Systeme mit bis zu acht HDDs werden ebenfalls unterstützt. Die Festplatten sind für einen 24/7-Dauerbetrieb und eine Workload von bis zu 180TB pro Jahr ausgelegt. Sie verfügen zudem über integrierte Sensoren, um den Effekt von Rotationsvibrationen zu kompensieren.
Die X300-Serie bietet ebenfalls eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200rpm und ist für PCs und High-End-Desktop-Workstations konzipiert. „Basierend auf unserem fortschrittlichen Helium-versiegelten Design bieten die neuen N300- und X300-HDDs von Toshiba eine verbesserte Energieeffizienz und hohe Speicherkapazität und -dichte“, betont Larry Martinez-Palomo, General Manager HDD Business Unit bei der Toshiba Electronics Europe GmbH. „Mit der Erweiterung auf 16TB wollen wir gerade die steigenden Anforderungen an Speicherlösungen bei Performance-, Gaming- und Office-NAS-Applikationen abdecken.“
Die N300-Serie verfügt über eine 3-Jahres-Garantie und die X300-Serie über eine 2-Jahres-Garantie. Die beiden neuen Modelle werden voraussichtlich im vierten Quartal 2019 verfügbar sein.