Amazon startet eine große Produktoffensive an Neuigkeiten und stellt den neuen Echo Show 10 mit smartem Display, welches dem Nutzer folgen kann und den neuen Echo Dot mit integrierter Uhr vor.
Amazon Echo Show 10
Der neue Echo Show bringt eine interessante Neuheit mit. So bewegt sich das große smarte Display mit dem Benutzer mit, damit der Nutzer nichts verpasst. Denkbar ist dieses Feature gerade bei Videokonferenzen, wenn man z.B. in der Küche beim Kochen einen Film schaut etc.. Damit diese Bewegung kaum hörbar vonstattengeht, stattet Amazon den Echo Show 10 mit einem bürstenlosen Motor aus, der laut Hersteller auch verschleißarm agiert.
Das HD-Display behält die 10,1 Zoll Größe des Vorgängers, über die genaue Auflösung gibt es noch keine Informationen. Zur Kommunikation stehen eine 13-Megapixel-Weitwinkelkamera, welche mit einer Abdeckung versehen ist und ein Mikrofon dem Nutzer zur Verfügung.
Aber nicht nur das Bild folgt dem Nutzer, sondern auch der Ton bewegt sich immer in diese Richtung direkt mit. Klanglich sorgen zwei frontseitig integrierte 25-mm-Hochtonlautsprecher und ein 76-mm-Woofer für den nötigen Sound. Dieser passt sich, wie auch beim Vorgänger, an die Räumlichkeiten an und agiert so immer optimal. Interessant ist die Mitteilung, das neben den üblichen Funktionen wie Nachrichten, Gruppenanrufe oder Prime Video, auch bald Netflix auf dem Echo Show 10 möglich sein soll.
Weitere Schnittstellen stellen das Bluetooth-Modul (BLE) und der integrierte Zigbee-Hub dar, die von einem MediaTek 8183 angesteuert wird. Zusätzlich steckt ein zweiter Prozessor im Show 10, der als neuronaler Netzwerkbeschleuniger dient, welche Funktionen diese Technologie beinhaltet, darüber schweigt Amazon noch. Die Konnektivität rundet das integrierte WLAN-ac (WiFi 5), also 802.11a/b/g/n/ac ab.
Der neue Amazon Echo Show 10 wird es in den Farben Anthrazit und Weiß geben und er soll 243,69 Euro kosten. Ein genaues Erscheinungsdatum hat Amazon noch nicht herausgerückt, aber Interessenten können sich anmelden und erhalten eine Nachricht sobald der neue Echo Show 10 verfügbar ist.
Amazon Echo Dot
Wie beim großen Bruder Echo, hat Amazon auch den kleinen Dot überarbeitet und die Optik an die neue Designsprache der Familie angepasst. Für den Klang sitzt im kleinen Dot ein 41mm großer Breitbandlautsprecher, der nach vorne abstrahlt und somit bei der Aufstellung richtig positioniert werden muss. Möchte man den Dot in seine bestehende HiFi-Anlage integrieren oder externe Lautsprecher verbinden, dem steht ein 3,5mm-Klinkeausgang zur Verfügung.
Es wird zwei unterschiedliche Modelle geben. Neben einem dezenten Dot, gibt es den Echo Dot auch mit einem zusätzlichen LED-Display, der neben der Uhrzeit auch z.B. Temperaturen oder Alarme anzeigen kann, technisch bleiben beide Modelle aber identisch sonst. Die 328 Gramm leichten Lautsprecher unterstützen WiFi 5 und besitzen Steuerungstasten für die Lautstärke, Alexa und die Mikrofondeaktivierung.
Um die Aktivität von Alexa zu visualisieren, ist der Echo-Lautsprecher mit einem Lichtring auf der Unterseite ausgestattet. Neben den Echo Dot mit und ohne Display, wird es erstmal in den USA eine Kids-Edition geben, die über spezielle Alexa-Sprachprofile verfügt. Ob diese Version es nach Deutschland schafft, ist noch fraglich.
Der Echo Dot mit Uhr kostet 68,22 Euro, ohne Display liegt der Preis bei 58,48 Euro und wird in den Farben Weiß und Blaugrau angeboten. Aktuell nennt Amazon einen Start ab dem 22. Oktober, Vorbestellung sind ab heute möglich.