In China wurde die DDR5 Arbeitsspeicher Massenproduktion gestartet. Konkret können hier Jiahe Jinwei und Netac genannt werden, die allerdings keine Chips herstellen, sondern Module. Chips werden wohl von Micron bezogen.
Netac hat berichtet, dass die Evaluationsphase der DDR5 Module bereits abgeschlossen wurde. Unterstützt wurden sie dabei durch Firmen wie ASUS und MSI mit Mainboards. Den Betrieb hat der Hersteller als problemlos bezeichnet, sodass man die Massenproduktion eingeläutet hat. Gefertigt werden bei den Herstellern Module mit 32 GB und einem Takt von 4800 MHz bei Timings von CL40-40-40. Die Spannung beträgt dabei 1,1V. Auf dem Bild erkennt man dabei auch gut die Spannungsversorgung, welche nun auf die Module ausgelagert wurde und nicht mehr auf dem Mainboard anzutreffen ist.
Asgard, der Gaming Brand von Jinwei, hat zudem eine Roadmap veröffentlicht. Sicher sollen in diesem Jahr noch Module mit 4800 MHz geliefert werden können. Hier werden allerdings auch 16 GB und 32 GB Module gelistet. Im weiteren Verlauf bzw. bis in das nächste Jahr hinein sollen dann noch Module mit 32 GB, 64 GB und 128 GB und einem Takt von 5600 MHz folgen. Erst danach rechnet mit man mit 64 GB und 128 GB Modulen mit 6400 MHz.
Quelle: Videocardz