Thermaltake ist im Custom-Wasserkühlungsbereich sehr breit aufgestellt, Hardware war hier bislang aber nicht vorzufinden. Mit dem Thermaltake WaterRam RGB Liquid Cooling DDR4 Speicher ändert sich dies nun. Als Dual- und Quad-Kit sind 16 GB oder 32 GB direkt mit Wasserkühler ausgerüstet.
Statt das Lineup einfach um einen Wasserkühler für Arbeitsspeicher aufzustocken, bietet man einfach direkt den Kühler mit Speicher an. Die Bezeichnung Thermaltake WaterRam ist also sehr passend gewählt. Die einzelnen RAM-Module sind mit verschraubten Aluminium-Heatspreadern versehen, welche auf der lfachen Oberseite die Aufnahme für den Wasserblock bieten. Je nach Kit sind zwei oder vier RAM-Riegel enthalten, welche somit als Kit 16 GB oder 32 GB bieten. Der Speicher selbst arbeitet mit 3200 MHz bei CL16-18-18-38. Es handelt sich um Hynic C-Dies, welcher einer gewissen Chip-Lottery unterliegen.
Der eingesetzte Wasserkühler fügt sich nahtlos in das Pacific Sortiment ein. Der Hersteller ließ sich nicht nehmen, auch hier eine adressierbare RGB Beleuchtung einzubauen, welcher in das TT RGB PLUS Ökosystem eingegliedert werden kann. Die Kühlung soll für 37% niedriger Temperaturen sorgen.
Verfügbarkeit und Preise
Der Thermaltake WaterRam soll als Dual-Kit mit 2x 8GB inklusiv Kühler Controller $249 kosten. Das Quad-Kit mit 32GB ist mit $439 angesetzt.
Quelle: Pressemeldung