Die Anforderungen an Monitore werden immer höher. Nicht nur Gamer, sondern auch Unternehmen fragen immer öfter UHD oder QHD-Bildschirmen an. Um diese Anfragen bedienen zu können, hat Samsung eine Reihe an hochauflösenden Monitore für das Jahr 2021 angekündigt.
Samsung hat sein neues Monitor-Line-Up in drei Übergruppen (S8, S7 und S6) kategorisiert. Die zwei Flaggschiffe finden sich in der S8-Gruppe wieder, als Mittelklasse-Monitor steht ein S7-Modell bereit und drei weitere Monitore gehören der S6-Serie an.
Die S8-Serie wird als UHD-Monitore (3.840 x 2.160 Pixel) verkauft und sind entweder als 27 oder 32-Zoll Varianten erhältlich. Darüber hinaus verfügt der S80UA neben 3x USB 3.0 auch über USB-C-Support, um mit bis zu 90W zu laden. Neben einem dünnen Standfuß werden auch verschiedene Wandmontage-Optionen angeboten, welche den Monitor somit in jeden Arbeitsplatz nahtlos integrieren lassen.
Die S7- und S6-Monitore sind in 34-, 32-, 27- und 24-Zoll verfügbar. Unterschiede finden sich jedoch reichlich. Der S7 wird in UHD und 32 oder 27-Zoll ausgeliefert und besitzt anders als die S8-Monitore keine USB-Anschlüsse. In der S6-Kategorie findet sich mit dem S65UA ein 34 Zoll Curved-UWQHD Monitor wieder, alle anderen S6-Modelle besitzen lediglich eine QHD-Auflösung. Dennoch sind Features wie PBP (Picture By Picture) und PIP (Picture In Picture) standardmäßig enthalten.
Technische Übersicht