Der AOC Q27T1 wurde schon vor einiger Zeit vorgestellt und der Marktstart bestimmt von einigen heiß erwartet. Der Grund dafür ist das schicke Design, das aus der Feder von Studio F.A. Porsche stammt.
Für manche muss ein Monitor mehr sein als einfach ein Gerät das ein Bild ausgibt. Vor allem in schickeren Umgebungen kann ein schnöder Office-Bildschirm wie ein Fremdkörper wirken. Der AOC Q27T1 könnte hier die passende Alternative sein. Designet wurde er nämlich von Studio F.A. Porsche, was eigentlich schon für sich spricht. Das Kredo der deutschen Designagentur ist es, dass Form und Funktion eine Symbiose bilden sollen. Als gestalterisch wichtig ist beim Q27T1 der asymmetrische Standfuß zu nennen, dessen Form der Kräfteverteilung folgt und auf der Rückseite messerartig in den Bildschirm schneidet.
Die Grundlage des Monitors bildet dabei ein 27 Zoll großes IPS-Panel mit QHD-Auflösung (2560x1440 Pixel), welches beinahe ohne Rand in das Gehäuse montiert wird. Der statische Kontrast wird mit 1300:1 beziffert und die maximale Helligkeit mit 350 Nits. Einen HDR Standard erfüllt man nicht, dafür wird AMD FreeSync geboten, das im Bereich von 48 bis 75 Hz arbeitet. An Anschlüssen ist einmal DP 1.2 und zweimal HDMI 1.4 vorhanden.
Verfügbarkeit und Preis
Der AOC Q27T1 ist ab sofort zu einer UVP von 329€ erhältlich.
Quelle: Pressemeldung