Die Ansprüche an einen Monitor sind je nach Einsatz verschieden. Der BenQ PD2700U richtet sich zum Beispiel an den Produktiven Einsatz, bei dem ein Farbgenaues Bild mit hoher Auflösung sehr wichtig ist.
Auch wenn die Kennzeichnung einem AMD Ryzen Prozessor ähnlich ist, versteckt sich hierdrin die Bildschimrgröße. Der PD2700U misst nämlich 27 Zoll. Trotz der relativ geringen Größe kommt dabei eine 4K Auflösung zum Einsatz, wodurch das Bild gestochen scharf ist. Damit die Farbtreue mithält, wird das IPS-Panel werkskalibriert. Auf der Habenseite steht daher eine Farbraumabdeckung vn 100% sRGB und Rec.709. Weiterhin wird eine 10-Bit Farbtiefe sowie HDR10 geboten.
Für Architekten oder 3D-Zeichner ist eine CAD/CAM-Modus vorhanden, bei welchem der Kontrast gesteigert wird und Linien noch deutlich werden. Zum Füttern der hohen Auflösung steht HDMI 2.0 und (Mini-) DisplayPort 1.4 zur Verfügung. Ein DP Ausgang kann genutzt werden um ein Daisy-Chain aufzubauen. Bei der Ergonomie kann der Nutzer auf Verstellmöglichkeiten in alle Richtungen inklusiv Pivot zurückgreifen. Flicker Free und Low Blue gehören mittlerweile zum guten Ton und sind auch hier anzutreffen.
Verfügbarkeit und Preis
Der BenQ PD2700U ist ab sofort zu einer UVP von 539€ erhältlich.
Quelle: Pressemeldung