Das „große Rennen“ PC-Monitor-Bereich nimmt wieder Fahrt auf, so verwundert es nicht, dass immer neue Standards Einzug in Produkte halten. Eines dieser ist der brandneue BenQ EX3203R. Dabei handelt es sich um ein 31,5 Zoll großen „Gaming-Monitor“ mit FreeSync 2 HDR, der zusätzlich mit einem VA-Panel ausgestattet ist und eine Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten darstellen kann.
Darüber hinaus haben wir einen Monitor im Curved-Design (1.800 mm), was nicht ohne Grund so ist. Denn VA-Panel neigen in der Regel dazu, an den Rändern in der Blickwinkelstabilität leicht blasser zu werden. Dies will man mit dem gebogenen Panel entgegenwirken – nur mal als kleine Erklärung. Des Weiteren bietet man den neuen Standard FreeSync2 HDR an, was besonders der Bildwiederholrate von 144 Hz zu Gute kommen soll.
Wie einleitend angesprochen haben wir ein VA-Panel verbaut was eine große von 31,5 Zoll aufweist und eine Auflösung von 2560 x 1400 Bildpunkten realisieren kann. Ebenfalls setzt BenQ auf den neuen von der VESA eingeführten „HDR-Standard“ HDR400, der im Grunde nichts anderes bescheinigt, als dass das Panel eine maximale Leuchtkraft von 400 cd/m² mit sich bringt. Im gleichen Atemzug muss auch erwähnt werden, dass das Panel den DCI-P3-Farbraum zu 90 % darstellen kann. Das Kontrastverhältnis beträgt im Übrigen 3000:1.
Mit selbst entwickelten Brightness Intelligence Plus-Technologie will man Schwarztöne noch besser darstellen können und Farben sollen noch kräftiger strahlen. Im Grunde so Ähnlich wie der „Black Stabilizier“ den man von einigen LG-Monitoren her kennt. Ergonomisch bietet man eine Höhen- sowie Neigungsverstellung von 60mm (Höhe) und -5 bis 20° (Neigung). Der BenQ den EX3203R ist ab sofort verfügbar und wird mit einer UVP von rund 590 EUR angeboten.