Beschäftigt man sich professionel mit Design am Computer, ist ein Monitor mit hoher Farbgenauigkeit unabdingbar. Ebenso sind ergonomische Features wichtig, damit die Arbeit vor dem Display nicht ermüdend wird. Mit dem BenQ PD2500Q will der der Hersteller diese Aspekte berücksichtigen und das optimale Arbeitsgerät für Designer vorstellen.
Das IPS-Panel des PD2500Q bietet auf 25 Zoll eine Auflösung von 2.560 x 1.440. Werksseitig wird der Monitor zu 100 Prozent auf den sRGB- und den Rec. 709 Standard kalibriert, wodurch es ermögicht wird, akkurate Reproduktionen des Originals darzustellen. Durch das verbaute Panel, ist die Farbtreue auch noch bis 178° Blickwinkelstabil. Ein hoher Kontrast von 3.000:1 und eine hohe Helligkeit von 350 cd/m2 runden das Paket ab. Die drei Designer-Modi Darkroom, CAD/CAM und Animation sollen zudem dafür sorgen, dass Designer eine noch höhere Präzision und Darstellungsqualität erhalten.
Anschlusseitig sind HDMI, DisplayPort, Mini DisplayPort und USB 3.1 vorhanden. So wird auch Daisy-Chain unterstützt, was durch den schmalen Rahmen bevorteilt wird.
Um die Augen zu schonen sind Features wie die Low Blue Light- sowie die Flicker-Free-Technologie mit an Board. Für den Komfort am Arbeitsplatz lässt sich der Monitor an die eigenen Bedürfnisse durch eine Verstellung in Höhe und Neigung angepasst werden. Er verfügt auch über die Pivot-Funktion mit automatischer Anpassung.
Preis und Verfügbarkeit
Der BenQ PD2500Q ist ab sofort im Handel verfügbar. Statt für die festgelegte UVP von 439€, ist der Monitor bereits für 355€ erhältlich.
Quelle: Pressemeldung