Sicherlich sind neue Weltrekorde dieser Art für den alltäglichen Gebrauch von PCs eher irrelevant und dennoch ist es faszinierend zu beobachten, mit welchem Eifer und Know-how die kompetenten Spezialisten die Grenzen moderner PC-Hardware ausloten.
Der Weltrekord für Speicherfrequenz liegt nun jedenfalls bei 12196 MT/s und wurde mit Komponenten von MSI und Kingston realisiert. In den meisten Fällen beschäftigen die Hersteller ganze Teams, die sich mit den Übertaktungsmöglichkeiten der eigenen Hardware beschäftigen.
Bildquelle: videocardz
Was für einige nur eine brotlose Spielerei ist, ist für andere ein zusätzlicher Beweis für die Qualität der verwendeten Produkte. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass in den einzelnen Komponenten größtenteils mehr Leistung drin steckt als vom Hersteller angegeben und mittlerweile sind Weltrekorde dieser Art durchaus sehr prestigeträchtig und Teil des Marketings geworden.
DDR5-12196 OC, Bildquelle: HWBOT/Valid-X86
Verantwortlich für den neuen Weltrekord ist der bekannte MSI-Overclocker Kovan Yang, der diesen Fabelwert mit dem MSI MEG Z890 UNIFY-X-Mainboard erzielt hat, einem High-End-Übertaktungsboard mit zwei DDR5-DIMM-Steckplätzen, dass wirklich enorm viele Reserven nach oben mitbringt. Wie bei anderen Weltrekorden in HWBOTs Speicherfrequenz-Wettbewerb ging es hier nicht um einen hohen Benchmark-Wert, sondern um eine hohe und stabile Frequenz, die mit CPU-Z validiert wurde. Dies wird üblicherweise durch das Übertakten eines einzigen DIMMs erreicht (hier ein 24GB-Modul).
Breaking records with next-level overclocking! The @kingstontech memories pairs with MSI’s advanced Z890 motherboard to push performance to new heights.⚡DRAM Frequency now reaching an impressive 12196 MT/s!
— MSI Gaming (@msigaming) November 4, 2024
Discover more: https://t.co/tj7R9CM9Qf pic.twitter.com/ZYXGgmcH2Q
Der Speicher erreichte 6097,6 MHz (12196 MT/s) mit Timings von 48-120-120-127-2. Der verwendete Speicher war der Fury Renegade DDR5 UDIMM, eines der neuesten Modelle für die Core Ultra 200-Serie. Für den Prozessor nutzte der Overclocker einen Core Ultra 7 265KF, der auf nur zwei Kerne mit 400 MHz eingestellt war. Diese Konfiguration ist weit von einem Alltags-Setup entfernt und bietet keinen praktischen Nutzen für derartige Frequenzen auf CPU und Speicher. Der Speicher wurde tatsächlich mit flüssigem Stickstoff gekühlt – wohl kaum etwas, das man einfach so zu Hause zur Hand hat.
Preis und Verfügbarkeit
Der Preis des MSI MEG Z890 UNIFY-X-Mainboards liegt in Deutschland aktuell bei etwa 650,00 Euro. Natürlich variiert der Preis jedoch leicht, je nach Händler und eventuellen Aktionen. Dieses Mainboard richtet sich an Enthusiasten und Overclocker und bietet Funktionen wie ein 20+1-Phasen-VRM-Design, Unterstützung für PCIe 5.0 und Thunderbolt 4. Diese Ausstattung macht es besonders für anspruchsvolle Setups und Rekord-Overclocking attraktiv. Der verwendete Speicherriegel von Kingston, der Fury Renegade DDR5 CUDIMM 24 GB, ist derzeit ab 150,00 Euro im Fachhandel erhältlich.
Auch interessant:
- ASUS AMD-Mainboards: X670-, B650- und A620 Chipsätze erhalten Update
- PlayStation 5 Pro: Technische Daten und Teardown aufgetaucht