ASRock bereitet die Veröffentlichung diverser Mainboards vor, die in den kommenden Wochen erwartet werden. Die Z890-Serie von ASRock wird zahlreiche Optionen bieten. Das Unternehmen hat seine Namenskonventionen leicht verändert und mehrere Modelle zu seiner ikonischsten Marke, der Taichi-Serie, hinzugefügt.
Für diejenigen, die an ASRocks LGA-1851-basierten Mainboards mit Intels Z890-Chipsatz interessiert sind, ist es wichtig zu wissen, dass die AQUA- und OCF-Serien nun Teil der Taichi-Reihe sein werden. Beide gelten als Nischenprodukte für Nutzer, die gerne übertakten und Enthusiasten, die das Maximum aus der Hardware herauskitzeln wollen. Insgesamt sind vier Taichi-Mainboards mit dem Z890-Chipsatz geplant.
ASRock Z890 Line-up, Bildquelle: Wccftech
ASRock arbeitet auch an der Marketeinführung der Nova-Serie, die unter anderem Wi-Fi-Unterstützung bieten wird. Diese Serie wird entweder in ATX- oder Mini-ITX-Versionen erhältlich sein. Zusätzlich wird erwartet, dass das Unternehmen Steel Legend, LiveMixer, Riptide und Lightning Mainboards auf den Markt bringt. Die Lightning-Serie wird auch im Micro-ATX-Formfaktor erhältlich sein und somit die einzige derartige Board-Serie in der gesamten Z890-Reihe sein, die in einem solchen Formfaktor daher kommt. Der beliebte Hersteller entwickelt außerdem drei PRO RS Mainboards mit optionaler Wi-Fi-Unterstützung und einem weißen Farbschema, um dem aktuellen Farbtrend Tribut zu zollen.
— 188号 (@momomo_us) August 18, 2024
Die vollständige Liste der Z890- und X870-Mainboards von ASRock wurde heute von @momomo_us veröffentlicht: Die durchgesickerten Listen erwähnen auch X870E- und X870-Mainboards. Hier ist es viel einfacher, zwischen High-End- und Mainstream-Mainboards zu unterscheiden, da die E-Xtreme-Variante nur für die Taichi- und Nova-Serien geplant ist. In der Zwischenzeit sind Steel Legend, Riptide und Pro allesamt keine Extreme-Varianten. Bemerkenswert ist das Fehlen von Sub-890/870-Mainboards in beiden Listen. Es scheint, dass das Mittelklassesegment nicht sofort verfügbar sein wird, zumindest nicht von ASRock. In diesem Fall muss sich der geneigte Interessent, sofern keine Geduld vorhanden ist, wohl bei anderen Herstellern umsehen.
Abbildung: ASRock Intel Z890 Mainboard, Bildquelle: TechPowerup
Abbildung: ASRock AMD X870 Mainboard, Bildquelle: TechPowerup
Preis und Verfügbarkeit
Die neue Mainboard-Generation mit dem X870-Chipsatz wird voraussichtlich im nächsten Monat auf den Markt kommen und soll endlich die aktuellen Ryzen 9000 CPUs von AMD voll ausreizen, während die Intel-Serie wahrscheinlich zusammen mit dem Start der Core Ultra 200K erscheinen wird, was jedoch noch nicht bestätigt wurde. Zu den Preisen ist in beiden Fällen bislang nichts kommuniziert worden.
Auch interessant: