Nachdem wir in der Vergangenheit schon mehrfach über das MSI MEG Z690 GODLIKE berichtet bzw. gemutmaßt haben, sind jetzt alle Details und die Preisgesaltung offiziell von MSI bestätigt worden. So ist das High End Mainboard nicht nur besonders ausgestattet, sondern greift auch ordentlich in den Geldbeutel des Interessierten.
Schon bei den Abmessungen ist das MSI MEG Z690 GODLIKE anders als die normalen ATX-Modelle. Wo normalerweise an den Dimm-Slots normale Mainboards enden, kommt hier noch das M-Vision-Dashboard, ein 3,5-Zoll-Touch-Display welches dem Anwender neben aktuellen Daten des Systems auch diverse Overclocking-Einstellungen bietet. Damit kein Kabel die ausladene Optik stört, wurde der 24-polige Stromanschluss seitlich angewinkelt integriert. Wichtig: Man sollte vorher unbedingt prüfen ob die Maße des Mainboards 30.5 cm x 31.0 cm auch in das Gehäuse passen.
Natürlich, für ein High End Mainboard wahrscheinlich auch eine Vorraussetzung, ist auch eine aufwändige Beleuchtung mit von der Partie. Das Maskottchen, der MSI Drache ist zusammen mit dem GODLIKE-Schriftzug beleuchtet und lockern das massive Design dadurch etwas auf.
Bei der Stromversorgung greift MSI in die vollen und so können Intels Alder-Lake-S-Prozessoren über ein 20+2-Phasendesign angetrieben werden, welche über 105-A-Smart-Power-Stages verfügen. Zusammen mit dem unterstützen effektiven Speichertakt von bis zu 6.666 MHz soll so OC in jeglicher Art möglich sein. Für die Grafikbeschleuniger stehen zwei PCIe-5.0-x16-Steckplätze (mechanisch) und ein ebenfalls mechanischer PCIe-4.0-x16-Anschluss zur Verfügung.
Auch beim Speicherplatz für M.2 SSDs kann man aus dem vollen schöpfen. So bietet das GODLIKE Board insgesamt sechs M.2-M-Key-Schnittstellen, vier Stück mit PCIe 4.0 x4, einer mit PCIe 3.0 x4 und einer mit PCIe 5.0 x4 über eine beiliegende Adapterkarte angebunden ist.
Auf dem I/O-Panel sind acht USB-3.2-Gen2-Schnittstellen, je ein 2,5-GBit/s- und 10-GBit/s-RJ45-LAN-Port und zwei USB-Typ-C-Header werden gleich zwei USB-3.2-Gen2x2-Ports für die Gehäuse-Front angeboten. Für Intels-Chipsatz üblich, ist auch eine Thunderbolt-4 vorhanden und wurde über zwei Typ-C- und zwei Mini-Displayport-1.4 realisiert. Abgerundet wird die Konnektivität von dem Intel WiFi 6E AX210 Modul und die üblichen Audio-Anschlüsse.
Alle weiteren technischen Daten und die komplette Ausstattung des MSI MEG Z690 GODLIKE könnt ihr unter: www.msi.com nachlesen. Preislich verlangt MSI für das High End Mainboard 1999,- Euro und soll in Kürze im Handel erhältlich sein. Kleiner Nachtrag: Im Set für 1999,- Euro enthalten ist auch MSIs MEG-CORELIQUID-S360-AIO sowie auch ein 32-GB-DDR5-UDIMM-Speicherkit (Kingston Fury, 2x 16 GB DDR5-6000).
Quelle: MSI