Im Rahmen der virtuellen Computex 2021 hat man die MSI MAG X570S Tomahawk Max WiFi und das MSI MAG X570S Torpedo Max das erste Mal präsentiert, aber auch noch zwei weitere Platinen in Aussicht gestellt. Bereits gestern hatte ASRock mit dem X570S Raptide ebenfalls ein erstes X570S-Mainboard präsentiert.
Interessanterweise steht aktuell immer mehr ein Refresh der X570-Mainboards im Raum, aber warum dies genau der Fall sein soll ist weiterhin unklar. Aktuelle Gerüchte ranken sich ja in Richtung eines Ryzen Refresh AMD Ryzen 5000, also Ryzen 5000 XT. Was allerdings unter „Warhol“ gegen Ende des Jahres konkret zu erwarten ist, weiß man allerdings auch noch nicht. Es könnte sich um ein Zen 3 Refresh handeln so wie der Hersteller es bei AMD Ryzen 3000 XT gemacht hat oder sogar um Zen 3+ in 6 nm. Wie sich hier noch die aktuelle Chipknappheit bemerkbar machen wird, ist dabei ebenso spannend wie der Wahrheitsgehalt der Gerüchte. Aktuell ist die Liste der X570S Mainboards schon recht lang.
MSI hat während des Youtube-Broadcasts einige neue Produkte gezeigt respektive angeteasert. Dazu zählen auch die beiden Eingangs genannten Platinen. Das X570S Tomahawk Max WiFi wird u.a. mit WiFi 6E und der selbst getauften Audio Boost 5 Plattform ausgestattet sein. Was sich aber genau hinter diesem Buzzword verbirgt, wurde allerdings nicht verraten.
Als zweite Platine zeigte man den Zuschauern das X570S Torpedo Max, welches gemessen an der Firmenhistorie, eher im unteren Preisbereich wiederfinden wird. Bei der Ausstattung schwieg sich MSI ebenfalls weiterhin aus. Lediglich die „hochwertigen Blenden“ (leicht Blau hinterlegt) wurden verbal hervorgehoben.
Das dies nicht das Ende der Ankündigungswelle sein wird, dürfte klar sein und wurde ebenfalls visuell untermauert. Welche Mainboards, vermutlich im hochpreisigen Segment noch erscheinen werden, steht noch auf einem anderen Blatt Papier. Die RGB-Applikationen lassen aber schon erste Rückschlüsse darauf zu.
Quelle: MSI