Auch der Mainboard-Hersteller ASRock kündigt sein neues Motherboard-Sortiment mit Chipsätzen der Intel 500-Serie an, das aktuelle Intel Core-Prozessoren der 10. Generation und neue Desktop-Prozessoren der 11. Generation unterstützt. Darunter die neuen Modelle der Serien Asrock Z590 Taichi, Z590 PG Velocita, Z590 Steel Legend Series und Z590 Pro4-Serie vorgestellt
Das für den Premium-Markt entwickelte ASRock Z590 Taichi soll durch kompromisslose Leistung auffallen und basiert auf dem neuesten USB4-Standard mit Thunderbolt 4-Technologie und bietet eine Übertragungsrate von 40 Gbit / s. Die verbaute Killer WiFi-Schnittstelle verfügt über den neuesten WiFi 6E-Standard, der das 6-GHz-Band für extreme Durchsatzleistung und niedrigste Latenz umfasst. Zusammen mit dem Killer LAN an Bord kann Killer Double Shot verwendet werden, um beide Verbindungen miteinander zu kombinieren und die Netzwerkleistung zu maximieren.
Zu den neuen Funktionen der Motherboards der 500er-Serie von ASRock gehören die Lightning-Gaming-Ports, um die neuesten Gaming-Mäuse mit hohen Abfrageraten aufzunehmen. Das Z590 PG Velocita zeigt sein echtes, auf Spiele ausgerichtetes Design und enthält das CPU Direct Source LAN. Somit kann der Killer E3100 2.5G LAN-Chip auf dem ASRock Z590 PG Velocita direkt von der CPU gesteuert werden. Dies soll die geringstmögliche Latenz und eine signifikante Steigerung der Netzwerkleistung ermöglichen.
Die neue ASRock Steel Legend Series komt mit den Chipsätzen Z590, H570 und B560. Alle Steel Legend-Motherboards verwenden eine 6-lagige Leiterplatte für eine optimierte Signal- und Leistungsverfolgung, was gleichzeitig die Platinentemperatur senken soll und eine bessere Speicherstabilität bei höheren Frequenzen bzw. ein erhöhtes Übertaktungspotential bietet. Jedes Motherboard dieser Serie ist mit einem 2,5-Gbit / s-LAN und einem USB 3.2 Gen-2x2-Header auf der Vorderseite ausgestattet. Ein Grafikkartenhalter wird mit allen ASRock Z590 Mainstream- bis High-End-Motherboards gebündelt. Das universelle Design stellt sicher, dass schwere Grafikkarten sicher im Gehäuse gehalten werden können.
Für den sogenannten Mainstream-Builder zeigt der Hersteller die Pro4-Serie. Das Z590 Pro4 (ATX) und das Z590M Pro4 (Micro-ATX) verwenden beide eine 6-lagige Leiterplatte und ein 12-Phasen-Dr.MOS-VRM, für hohe Leistung und ein gutes Übertaktungspotenzial. Die voll integrierten Dr.MOS-MOSFETs sollen effizient agieren und ermöglichen niedrigere Temperaturen und eine verbesserte Dauerleistung ermöglichen.
ASRock bietet allen die Vorteile von PCIe Gen-4, von Premium bis Einstieg. Alle ASRock B560-Motherboards verfügen über mindestens einen PCIe Gen-4 x4 M.2 SSD-Steckplatz (wenn Intel Core-Prozessoren der 11. Generation verwendet werden), der die neuesten PCIe Gen-4 SSD-Geräte mit der besten Leistung für die größte Anzahl von PC-Herstellern umfasst. Sogar der Eintrag B560M-HDV bietet zwei M.2 Key-M-Steckplätze, die von PCIe-Lanes von CPU bzw. Chipsatz bereitgestellt werden.
Alle weiteren Modelle, die kompletten technischen Daten und die Ausstattungsliste der einzelnen Modelle findet ihr unter: www.asrock.com
Weitere Neuvorstellungen im Mainboard-Bereich: