HKEPC hat einen neuen Screenshot veröffentlicht, der die kommende Radeon RX 9070 XT Grafikkarte zeigt. Der Leak bestätigt die ersten Spezifikationen der Radeon RX 9070 XT, die auf der RDNA4 Navi 48 GPU basiert. Die offizielle Markteinführung ist für Anfang März geplant, und es scheint, dass AMD nun schrittweise die finalen Treiber verteilt.
Ein aktualisierter GPU-Z-Screenshot (Version 2.62, die neueste) zeigt, dass die RX 9070 XT mit der Navi 48 GPU und 4.096 Kernen ausgestattet ist. Die Karte verfügt über 16 GB GDDR6-Speicher und ein 256-Bit-Speicherinterface. Laut den geleakten Spezifikationen erreicht der Speicher eine Geschwindigkeit von 20 Gbps, was zu einer Bandbreite von 644,6 Gbps führt.
Zusätzlich läuft die Karte mit den Adrenalin 24.30.01.05-Treibern und ist vermutlich werkseitig auf 3.100 MHz übertaktet. Frühere Berichte deuteten darauf hin, dass PowerColor für das Reaper-Modell eine Taktrate von 2.970 MHz anpeilt, während das Red Devil RX 9070 XT Modell bisher eine maximale Taktrate von 3.060 MHz erreichte. Diese neue Variante könnte also entweder manuell übertaktet oder ein High-End-Modell sein.
RX 9070 XT (Navi 48) pic.twitter.com/EjZSfSi1T5
— HKEPC (@hkepcmedia) February 13, 2025
Parallel dazu plant AMD auch eine Nicht-XT-Version der RX 9070 mit deutlich niedrigeren Taktraten. Allerdings steht diese derzeit nicht im Fokus, und es ist unklar, ob bereits Testmuster an Reviewer verteilt wurden. Währenddessen nimmt die Verteilung der RX 9070 XT Fahrt auf.
Gerüchte deuten darauf hin, dass AMD die Grafikkarte bereits nächste Woche offiziell enthüllen könnte. Eine Bestätigung steht zwar noch aus, doch AMD hat angedeutet, dass „bald alle Details“ veröffentlicht werden.
Es ist bei aller Akribie, die der Hersteller im Vorfeld der bevorstehenden Markenführung, nach außen hin symbolisiert, kaum vorstellbar, dass AMD ein ähnliches Fiasko nach dem Launch droht, wie es bei NVIDIA und der RTX 50-Serie der Fall war. Bei allen positiven Signalen, sollte man als geneigter Käufer definitiv dennoch die ersten Testberichte abwarten, bevor man tief ins Portemonnaie greift. Auf alle Fälle blickt die Gaming-Community gespannt auf den 6. März 2025 und es gibt wohl nicht wenige, die Hoffen, wenigstens eine neue AMD Radeon 9070 XT ihr Eigen nennen zu dürfen, wenn es schon nicht mit einer aktuellen Grafikkarte der RTX 50-Serie geklappt hat. Ob dies am Ende der Fall sein wird, hängt natürlich vom Kontingent ab und letztendlich aber auch davon, ob die Scalper wieder allen anderen einen Schritt voraus sein werden.
Auch interessant:
- LG Flash Deals: OLED-Gaming- & Office-Monitore mit großen Rabatten
- NVIDIA GeForce RTX 50: Hersteller untersucht gemeldete Probleme