Nach Berichten über begrenzte Lagerbestände der GeForce RTX 50-Serie bestätigt ein Mitarbeiter von OverclockersUK jetzt tatsächlich (OCUK), dass dieser große britische Händler nur wenige RTX 5090-Karten zum Verkauf haben wird. Es sieht nun folglich so aus, dass das in den letzten Jahren bewährte Verknappungs-Konzept der Hersteller auch diesmal seine hässliche Fratze zeigt und den gierenden Gaming-Enthusiasten wohl nur Geduld, Glück oder viel Geld helfen wird, um die begehrte Grafikkarte früh in den Händen halten zu können.
OCUK verfügt aktuell über einen einstelligen Bestand an RTX 5090-Karten, nur eine Woche bevor die Karte offiziell in den Handel kommt. Diese 1.999-Dollar-Grafikkarte wurde bereits vor der Stellungnahme von OCUK als stark limitiert gemeldet. Auch Systemintegratoren, andere Einzelhändler und Board-Partner gaben an, dass NVIDIA nicht rechtzeitig genug GPUs ausgeliefert hat.
Die gute Nachricht ist, dass die RTX 5080-Grafikkarte (999 USD) bereits in größeren Mengen eingetroffen ist, Berichten zufolge stehen Hunderte zum Verkauf in der nächsten Woche bereit. Wer sich dieses Modell leisten kann, hat also eine deutlich größere Chance, es zu erwerben. Dennoch wird die Nachfrage voraussichtlich das Angebot übersteigen, besonders da die RTX 5090 weiterhin kaum verfügbar sein wird.
„In etwas über einer Woche können Sie eine GPU der 50-Serie bestellen.
Ich kann Ihnen jetzt sagen:
5090 – Sehr knapp (einstellige Stückzahlen, möglicherweise zweistellig zum Launch)
5080 – Ebenfalls knapp (einige Hundert) Wir erwarten eine größere Nachfrage als bei der 40er-Serie, aber mit dem Launch kurz vor dem chinesischen Neujahr und vielen anderen Gerüchten über begrenzte Liefermengen sind die ersten Wellen an Lagerbeständen schlecht. Es wird wahrscheinlich eine Weile dauern, bis sich die Verfügbarkeit verbessert. Der Lagerbestand, den wir haben, wird ab dem Launch über den Onlineshop verfügbar sein, aber ich weiß, dass er wahrscheinlich nur Sekunden, maximal Minuten halten wird.“
— Andrew „Gibbo“ Gibson, OCUK
center>
Sowohl die RTX 5090 als auch die RTX 5080 sollen am selben Tag, dem 30. Januar, auf den Markt kommen. Der heutige Fokus liegt jedoch auf den Benchmark-Tests der RTX 5090, die in wenigen Stunden veröffentlicht werden sollen. Diese Tests bieten einen ersten Blick auf die RTX 50-Serie und die Leistung ihrer Blackwell-Architektur.
Was die RTX 5090 betrifft, so wird sie voraussichtlich noch längere Zeit in begrenzter Stückzahl verfügbar bleiben. Entschlossene und zahlungskräftige Gamer, die Scalper und Bots überlisten, haben die Möglichkeit, sie für 1.999 Dollar oder deutlich mehr auf Zweitmarktplätzen wie eBay zu erwerben. Obwohl es Hoffnung gibt, dass NVIDIA „fortschrittliche KI“-Maßnahmen zur Eindämmung von Scalping integriert hat, ist es unwahrscheinlich, dass dies einen großen Unterschied macht.
Auch interessant:
- Mario Kart 9 für die Nintendo Switch 2: Was ist bisher bekannt?
- AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT: erste Preise tauchen auf