Es ist ein wenig still geworden im Hause Nvidia und da kommen die ersten Gerüchte über eine Präsentation der sehnlichst erwarteten GeForce RTX 50-Serie doch gerade recht, um Spekulationen über einen kolportierten Teaser anzuheizen.
NVIDIA könnte bald beginnen, seine nächste GeForce-Generation anzuteasern, dies wird zumindest in den Weiten des Internets behauptet. Auf alle Fälle wäre ein solcher Teaser Wasser auf die Mühlen, der Community, die wirklich danach dürstet, endlich mehr Details zur kommenden GPU-Generation vom Branchenprimus zu erfahren.
Es wäre nicht völlig überraschend, wenn NVIDIA auf ein bevorstehendes GeForce-Update hinweisen würde, denn wir sind noch zwei Monate von einem potenziellen Start entfernt. Laut dem zuverlässigen NVIDIA-Leaker Kopite7kimi kommt bald etwas auf uns zu. In der Regel sind seine Voraussagen sehr verlässlich, da es sich bei dem Leaker wohl um einen gut informierten Insider handelt. Normalerweise bestätigt NVIDIA neue Veröffentlichungen Wochen im Voraus, sodass dieser „Teaser eines Teasers“ auf eine baldige Ankündigung hindeuten könnte. Kopite7kimi hatte jedoch zuvor angedeutet, dass die RTX-50-Serie auf der CES im Januar vorgestellt wird.
We will meet GeForce of Blackwell soon.
— kopite7kimi (@kopite7kimi) November 5, 2024
Veröffentlichungen der GeForce RTX-Serien (Einführung/Release)
- RTX 20: August/September 2018
- RTX 20 SUPER: Juli 2019
- RTX 30: September 2020
- RTX 30 Ti: Mai/Juni 2021
- RTX 40: September/Oktober 2022
- RTX 40 SUPER: Januar 2024
- RTX 50: Januar 2025 ❔
NVIDIA hat bereits sein CES-Pressereignis angekündigt, wobei das Unternehmen jedoch noch nicht verraten hat, was genau präsentiert wird und in welchem Umfang. Inoffiziell wird erwartet, dass NVIDIA im Januar die RTX 5090 und 5080 Modelle vorstellt, gefolgt von weiteren Modellen im ersten und zweiten Quartal.
Jensen Huang, CEO von NVIDIA, veranstaltet üblicherweise spezielle Events für GeForce-Veröffentlichungen, aber es sei angemerkt, dass NVIDIA seine RTX-40-SUPER-Serie auf der diesjährigen CES enthüllt hat. Es ist also nicht so, dass diese Veranstaltung nie auf NVIDIA-GeForce-Veröffentlichungen fokussiert ist; im Gegenteil, das Unternehmen kündigt normalerweise jedes Jahr entweder ein größeres oder kleineres Update für seine mobile GeForce-Reihe an. Wir erwarten, dass die kommende Messe einem ähnlichen Muster folgt. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass Nvidia diesmal andere Wege beschreitet und völlig anders vorgeht als man das von dem Unternehmen gewohnt ist.
Auch interessant:
- Steam Deck: einfacherer Zugriff auf Drittanbieter-Spiele dank "Junk Store" Plugin
- AMD Ryzen 9000X3D Turbomodus: Gigabyte und der faule Zauber