MSI setzt seine Innovationen mit der RTX 40-Serie fort. Scheinbar wurden nun die ersten Bilder der MSI RTX 4090 SUPRIM FUZION veröffentlicht. Allem Anschein nach war die Grafikkarte bereits auf der Computex 2024 ausgestellt, obwohl die Messe erst im Juni stattfindet. Sicherlich ist das betreffende Modell von besonderem Interesse für alle begeisterten Anhänger von High-End-Grafikkarte, zumal das kommende Modell mit einer integrierten AIO-Kühllösung aufwartet.
Die SUPRIM FUZION behält ein ähnliches Design wie das luftgekühlte SUPRIM-Modell mit drei Lüftern bei, reduziert jedoch die Anzahl der Lüfter auf zwei. Die Dicke der Karte hat sich erheblich von 3,5 auf 4,5 Slots erhöht, um das innovative All-in-One-Flüssigkeitskühlsystem unterzubringen. Im Gegensatz zu typischen AIO-GPUs integriert diese Karte den Radiator direkt in die Grafikkarte, wodurch externe Schläuche vermieden werden, indem sie im Gehäuse der Karte verborgen sind.
RTX 4090 SUPRIM FUZION, Source: Allround-PC
Unter dem Kühler befinden sich Kupferkühlkörper um die Pumpe herum, wahrscheinlich zur Kühlung des VRAM. MSI behauptet, dass diese Hybrid-Kühllösung eine Leistungssteigerung von 15 % im Vergleich zur herkömmlichen Luftkühlung bietet.
RTX 4090 SUPRIM FUZION, Source: Allround-PC
„Sie verfügt über eine maßgeschneiderte Leiterplatte, ein hybrides Flüssigkeitskühlsystem und eine luftgekühlte Abdeckung mit Lüfter, die eine Leistungssteigerung von 15 % im Vergleich zur herkömmlichen Luftkühltechnologie bietet. Mit 90 % kürzeren Schläuchen im Vergleich zu herkömmlichen Flüssigkeitskühldesigns gewinnt sie 10 % an Leistung, während ihr versiegeltes All-in-One-Gehäuse die Notwendigkeit des Nachfüllens oder Wechsels von Kühlmittel und der laufenden Wartung eliminiert.“ Best Choice Awards Broschüre
RTX 4090 SUPRIM FUZION, Bildquelle: Allround-PC
Preis und Verfügbarkeit
Die MSI RTX 4090 SUPRIM FUZION wurde kürzlich bei den „Best Choice Awards auf der Computex 2024“ von Allround-PC gesichtet. Obwohl die Messe erst nächste Woche beginnt, war das Produkt bereits ausgestellt, was zeigt, dass MSI eine weitere GPU vorbereitet. Details wie Taktraten, Preise und das Veröffentlichungsdatum wurden jedoch noch nicht bekannt gegeben.