Auch GIGABYTE bietet verschiedene Varianten der kürzlich vorgestellten GeForce RTX 4090 Grafikkarten an. Darunter Modelle mit Luftkühlung, um die individuellen Ansprüche der Nutzer optimal abzudecken. Aber auch eine wassergekühlte Lösung wird angeboten, mit einer dennoch einfachen Installation.
Insgesamt vier Modelle stellt Gigabyte mit der Geforce RTX 4090 GPU vor. Darunter die Gigabyte AORUS MASTER Grafikkarte, welche sich an Enthusiasten richtet, die Leistung und eine lebhafte RGB Beleuchtung wünschen, während sich die GAMING OC insbesondere an leistungsorientierte Gamer richtet. Hinzu kommt die WINDFORCE Grafikkarte, welche die beste Wahl für Nutzer ist, die eine ideale Kombination aus elegantem Design, sowie hoher Leistung und Haltbarkeit suchen. Komplettiert wird das neue Lineup durch die AORUS XTREME WATERFORCE mit All-in-one Wasserkühlung.
AORUS GeForce RTX 4090 MASTER 24G
Die AORUS MASTER Grafikkarte nutzt die WINDFORCE Bionic Shark Lüfter welche im Vergleich zu herkömmlichen Lüftern bei gleicher Geschwindigkeit einen bis zu 30% höheren statischen Druck erreichen sollen. Der neue Kühlkörper mit angewinkelten Kühlfinnen ermöglicht eine größere Kühloberfläche und ein höheres Kühlpotential als je zuvor. In Verbindung mit dem direkt verbundenen Vapor Chamber Design, mehreren Heatpipes und dem größeren Lufteinlass auf der Rückseite soll die AORUS MASTER so selbst unter hoher Auslastung eine erstklassige Kühlung sicherstellen können.
Für die Optik ist eine verbesserte Version der ikonischen Beleuchtung RGB Halo zurück. Diese Funktion ermöglicht einstellbare Beleuchtungseffekte auf den rotierenden Lüftern und das LCD Edge View auf der Seite der AORUS MASTER gibt Nutzern zusätzliche Möglichkeiten, die Grafikkarte durch Texte, Bilder, oder Gifs zu personalisieren. Auch die Überwachung wichtiger Systeminformationen wie Stromverbrauch, Temperatur oder Lüfter RPM ist möglich.
Zusätzlich ist die AORUS MASTER Grafikkarte mit einem speziell beschichteten PCB, ULTRA DURABLE zertifizierten Komponenten und einem Dual BIOS Design mit Modus für einen leiseren Betrieb ausgestattet. Das 24+4 Power Phasen Design sorgt für eine stabile Spannungsversorgung und zudem ist die Karte mit einer Back Plate aus Metall und einer neuen Halterung ausgestattet, die ein Verbiegen oder Absacken der Leiterplatte unter dem Gewicht der Karte verhindern soll.
GeForce RTX 4090 GAMING OC 24G
Die GAMING OC Grafikkarte verfügt über das WINDFORCE Kühlsystem. Dieses nutzt drei Lüfter mit speziell geformten Lüfterblättern und gegenläufiger Rotation. Hinzukommen eine große Vapor Chamber mit direktem Kontakt zur GPU, Komposit Kupfer Heatpipes, 3D Active Fan Technologie und Screen Cooling, sollen eine effiziente Hitzeableitung sicherstellen. Die Lüfter der WINDFORCE Kühlung nutzen Graphen Nano Schmierstoff, der die Lebensdauer der Lüfter um das 2,1-fache verlängern kann.
Auch die GAMING OC Grafikkarte setzt auf die AORUS RGB Halo Beleuchtung. Das Design mit drei leuchtenden RGB Ringen ermöglicht einstellbare Beleuchtungseffekte auf den rotierenden Lüftern und die Kombination aus Metall Back Plate und spezieller Halterung zur Vermeidung des Durchbiegens sorgt für eine optimale Unterstützung der Grafikkarte und eine insgesamt verbesserte Optik.
GeForce RTX 4090 WINDFORCE 24G
Wie schon bei den vorherigen Modellen, nutzt auch die WINDFORCE Grafikkarte die WINDFORCE Kühlung für die Kühlung der Grafikkarte. Diese Lösung sorgt mit ihren speziell geformten Lüfterblättern und gegenläufiger Rotation, sowie eine große Vapor Chamber mit direktem Kontakt zur GPU, Komposit Kupfer Heatpipes, 3D Active Fan Technologie und Screen Cooling bietet, eine effiziente Hitzeableitung.
Dabei ist die Grafikkarte ebenfalls mit DUAL BIOS für einen leiseren Betrieb ausgestattet. Das Design mit eleganten gebürsteten und spiegelnden Metalloberflächen soll die Grafikkarte noch ästhetischer machen und für einen eher dezenten Auftritt sorgen, denn eine RGB-Beleuchtung fehlt. Auch eine VGA Stütze ist im Lieferumfang enthalten.
AORUS GeForce RTX 4090 XTREME WATERFORCE 24G
Das Topmodell AORUS XTREME WATERFORCE All-in-one Grafikkarte soll die beste Kühlleistung mit höchster Performance kombinieren. Dank der großen Kühlplatte aus Kupfer und Heatpipes mit direktem Kontakt zu GPU, VRAM und anderen kritischen Komponenten soll die Hitze schnell und effizient an die Kühlflüssigkeit abgegeben werden. Der 360 mm Radiator verfügt über drei 120 mm Lüfter mit Doppelkugellager.
Die langlebigen FEB Schläuche minimieren den Flüssigkeitsverlust und sollen über eine hohe thermische Stabilität, sowie hohe Druckresistenz verfügen, wodurch die Lebensdauer der Grafikkarte deutlich erhöht wird. Durch die 460 mm langen Schläuche ist die Installation des Radiators an der Oberseite oder der Front des Gehäuses flexibel. Dabei sind die Anschlüsse der Schläuche gezielt an der Rückseite der Grafikkarte platziert, sodass sich CPU Kühler und die Schläuche nicht in den Weg kommen. Die AORUS XTREME WATERFORCE nutzt eine hochwertige, spezielle PCB Beschichtung, ULTRA DURABLE zertifizierte Komponenten, das 24+4 Power Phasen Design der AORUS MASTER und ein präzises Energiemanagement.
Verfügbarkeit und Preis
Verkaufstart ist der 12. Oktober und preislich sind von 1.999 bis 2.099 Euro für die GeForce RTX 4090 Gaming OC und die Aorus GeForce RTX 4090 Windforce fällig. Zur AORUS Master und der Waterforce gibt es noch keine genauen Preisinformationen.
Quelle: Pressemitteilung