Obwohl heute im Laufe des Tages erst AMDs eigene 6900 XT vorgestellt werden, sind schon Bilder eines Custom-Modells von Asus aufgetaucht. Die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT verfügt über einen Kühler der drei Slots belegt und auch drei Lüfter für die Wärmeabfuhr besitzt.
Bis heute war nicht bekannt, ob AMD die aktuell größte Big Navi GPU auch ihren Partner und Custom-Modellen zugänglich machen wird oder nur eigene Modelle angeboten werden. Mit der ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT zeigt sich nun ein erstes Custom-Modell und beantwortet diese Frage. Die Grafikkarte verfügt über ein stabiles Konstrukt, üblich für die TUF-Reihe von Asus und ist mit einem Kühler ausgestattet, welcher drei Lüftern beherbergt und 2,9 Steckplätze belegt. Der eingebaute Kühler bietet die 0-dB-Kühlertechnologie, was bedeutet, dass sich die Lüfter erst drehen, wenn die GPU eine Temperatur von 55 °C erreicht. Die Karte wird über zwei achtpolige Anschlüsse mit Strom versorgt, orientiert sich somit an den Anforderungen der Referenzkarte.
Genaue technische Angaben gibt es zur Asus noch nicht, aber die Referenzdaten wie 80 Compute Units, 5.120 Shadereinheiten, einen 128 MB großen Infinity Cache und 16 GB GDDR6 Speicher werden eingehalten. Die Taktung wird wohl über der Refrenzkarte von AMD liegen, Asus hat schon bei ihrer 6800 XT aus der Serie TUF den Basistakt deutlich angehoben. Da erst heute die AMD Modelle mit der Big Navi-XTX GPU 6900XT vorgestellt werden, gibt es noch keine Angaben zur genauen Preisgestaltung bzw. dem Erscheinungsdatum. Aber die hier gezeigte ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT wird sich preislich über der UVP seitens AMD sicherlich bewegen.
Quelle: techpowerup