PlayStation 5 Pro und AMD, da war doch etwas? Es gibt Neuheiten rund um die kommende GPU-Plattform, die künftig in der leistungsstärkeren Konsole verbaut werden wird. Die Rede ist konkret von der RDNA4-GPU-Architektur, die Ray Tracing können soll.
Kepler war einer der ersten Leaker, der sowohl die technischen Daten der PlayStation 5 Pro als auch die Tatsache erwähnte, dass sie einen benutzerdefinierten Chip mit AMD RDNA3- und RDNA4-Funktionen verwendet. Er war auch der Erste, der behauptete, dass AMD seine Pläne für hochleistungsfähige separate Navi 4X-Chips aufgeben würde. Die meisten, wenn nicht alle dieser Behauptungen wurden inzwischen entweder von anderen Leakern oder indirekt von AMD durch deren Open-Source-Software und Treiber-Updates bestätigt. Kepler_L2 teilte nun eine Liste neuer Funktionen, die angeblich mit RDNA4 kommen werden. Wir haben die Liste zusammengestellt und versucht, mögliche Erklärungen zu liefern, die möglicherweise ungenau sein können.
AMD RDNA4 Ray Tracing Funktionen
- Double Ray Tracing Intersect Engine – könnte zu einer erhöhten GPU-Verarbeitung von Strahlen in parallelen führen
- RT Instance Node Transform – könnte es GPUs ermöglichen, Geometrien effizienter zu handhaben (Übersetzung/Drehung/Skalierung usw.)
- 64B RT Node – könnte die Verarbeitung verbessern und weniger Speicher benötigen
- Ray Tracing Tri Pair Optimization – könnte die erforderliche Rechenlast zur Berechnung von Strahl-Dreiecks-Schnitten reduzieren
- Änderungsflags in Baryzentriken kodieren, um die Erkennung prozeduraler Knoten zu vereinfachen – ?
- BVH Footprint Improvement – Bounding Volume Hierarchy (BVH), potenziell schnellere Gruppierung der Szenengeometrie
- RT-Unterstützung für OBB und Instance Node Intersection – dies könnte sich auf die Unterstützung von Oriented Bounding Box beziehen, was höhere Präzision und Effizienz ermöglichen könnte, indem kleinere Begrenzungsvolumen angeboten werden
AMD hat sich öffentlich nicht zu den Ray Tracing Fähigkeiten von RDNA4 geäußert. Tatsächlich hat der Konkurrent von Intel seit Januar bei mehreren Veranstaltungen vermieden, diese neue Architektur zu erwähnen. Der Herssteller hat seine Pläne für die CPU-Architekturen Zen5 und Zen6 dargelegt, die bis Ende 2025 oder Anfang 2026 reichen. Es gibt jedoch keinen klaren Hinweis darauf, wann RDNA4 für Gamer veröffentlicht wird.
Some of the new RT features coming with gfx12/RDNA4. Most if not all of these should be in the PS5 Pro too ? pic.twitter.com/AO5HaxJlMK
— Kepler (@Kepler_L2) July 21, 2024
Andererseits scheint die PlayStation 5 Pro planmäßig in diesem Jahr auf den Markt zu kommen, wobei einige Leaker behaupten, dass sie im November erscheinen könnte. Wenn Sony seiner Marketingstrategie für die PS4 Pro folgt, werden die ersten Ankündigungen im September erwartet. Andererseits wird erwartet, dass die AMD Radeon RX 8000 Serie mit RDNA4 Anfang 2025 auf den Markt kommt, sollten die Gerüchte zutreffen.