ZOTAC, sicherlich in erster Linie bekannt für seine High-End-Grafikkarten und Mini-PCs, steigt in den Markt für Gaming-Handhelds ein. Es wird allerdings noch einige Monate dauern, bis Gamer den ZONE, ZOTACs ersten Handheld, in die Hände bekommen.
Der neue Handheld wurde offiziell mit dem Ryzen 7 8840U APU (Hawk Point) angekündigt, einem 8-Kern Zen4-Prozessor mit 12 RDNA3 Compute Units. ZOTAC bestätigt nicht, mit welcher TDP das Gerät betrieben wird, aber zuverlässige Quellen berichten, dass die Standard-TDP 15W und die maximale 28W beträgt.
Das handliche Spielgerät verfügt über einen 7-Zoll-AMOLED-Bildschirm, der mit einer Bildwiederholrate von 120Hz aufwartet. Es ist nun sogar bestätigt, dass es sich um einen nativen Hochformat-Bildschirm handelt, was einige Gamer aufgrund der mangelnden Unterstützung von Windows und Spielen für diese Art von Panel nicht gerade bevorzugen.
Einige Behauptungen erklären, dass dies nur eine kleine Anzahl von Bildschirmen und Gamern betrifft, aber selbst bei eigenen Tests von Handhelds taucht das Problem auf, dass Spiele in die falsche Richtung angezeigt werden. Diese Problematik ist definitiv etwas, dessen man sich bewusst sein sollte. Es wurde auch bekannt gegeben, dass das Handheld keine VRR (Variable Refresh Rate)-Unterstützung hat, da es einen MIPI-Bildschirm verwendet.
Der Handheld ist zudem recht groß und misst offiziell 31,0 × 13,5 × 4,0 cm, was größer ist als das Steam Deck. Der Bildschirm ist nur 7 Zoll (ca. 18 cm) groß, aber er hat einen relativ breiten Rand. Mit diesen Voraussetzungen ist das Gerät sogar größer als das neue ROG Ally X, welches über eine 64 % größere Batterie verfügt.
Preis und Verfügbarkeit
Berichten zufolge plant ZOTAC, sein Gaming-Handheld im September auf den Markt zu bringen, und der Preis wurde mehr oder weniger auf etwa 800 USD/EUR bestätigt, zumindest laut Geeknetic. Diese Preisvorstellung mutet recht hochgegriffen an, besonders wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass das Produkt zu diesem Zeitpunkt nicht einmal über die neuesten APU verfügen wird (der Ryzen AI 300 wird in diesem Zeitraum veröffentlicht). Es scheint, dass ZOTAC denselben Fehler macht wie MSI mit dem Claw-Handheld, nämlich ihr Gerät zu einem Premiumpreis anzubieten, obwohl es bessere Alternativen gibt. Die potenziellen Käufer sollten sich dessen absolut im Klaren sein, auch wenn ZOTAC durch die Produktion von beliebten Grafikkarten eine gewisse Strahlkraft besitzt.