Unter Logitech G bietet der Hersteller seine Gaming-Produkte an, passend hierzu hat man zum Start der IFA einige Neuheiten vorgestellt. Dazu zählen unter anderem das neue Logitech G613 LIGHTSPEED Wireless Mechanical Gaming-Keyboard und die G603 LIGHTSPEED Wireless Gaming-Maus. Als Zubehör gibt es noch das G840 XL Gaming Mousepad, welches sogar unter Maus und Tastatur passt - Jetzt alle Details!
Oftmals sind Hersteller in der Zwickmühle sich zwischen einer hohen Akkulaufzeit oder hohen Performance zu entscheiden, beides konnte man bisher nur bedingt vereinbaren. Mit dem Ziel dieses spezifische Problem bei kabellosen Geräten zu lösen hat Logitech eine komplette Neuentwicklung angestoßen. Das Ergebnis: der optische HERO-Sensor. "HERO" steht dabei für "High Efficiency Rated Optical" und soll laut Hersteller der aktuell beste optische Sensor für kabelloses Gaming sein. Mit einer Leistung von bis zu 12.000 DPI ohne Beschleunigung oder Glättung wurde nicht nur die Präzision dieser Maus in die Höhe getrieben sondern auch die Batterieleistung gegenüber den älteren Sensoren um den Faktor 10 gesteigert. Logitech G hat uns bestätigt, dass die Angabe von 500 Stunden Dauerbetrieb die garantiere Mindestangabe ist, die die G603 erreicht. Darüber hinaus konnte Logitech mit der LIGHTSPEED-Technologie eine geringere Latenz und ein höhere Geschwindigkeit (IPS) erreichen.
Ein weiteres Produkt aus dem neuen Gaming-Trio ist die mechanische Tastatur G613. Wie schon die G603 ist auch das Keyboard kabellos und mit einer Signalrate von 1000 Hz bestückt. Zusätzlich ist Bluetooth integriert, wodurch die Tastatur sowohl für Gaming als auch den Wechsel zum Office-Betrieb geeignet ist. Als Akku setzt man auf zwei AA-Batterien, die einen Betrieb von bis zu 18 Monaten ermöglichen sollen. Mit sechs Programmierbaren G-Keys für personalisierte Makros und In-App-Befehlen kommt die Tastatur auch noch mit den "Romer G"-Schaltern daher wie beispielsweise bei der Logitech G910 Orion Spark.
Zusatz-Highlight: ein neues Mauspad mit integriertem "Wireless Charging" für kabellose Mäuse. Durch eine Art Induktionstechnologie wird die genutzte Maus direkt aufgeladen und kann somit theoretisch unendlich lang genutzt werden. Weitere Details zu dem Mousepad konnte Logitech zu diesen Zeitpunkt nicht angeben, es ist aber dennoch ein klares Signal für die Konkurrenz in diesen Bereichen.