Letzten Herbst konnten wir uns bereits ein eigenes Bild vom Alienware Alpha machen, nun zeigt der Hersteller passend zum 20. Geburtstag der Marke sein neues Lineup. Auf der Spielemesse E3 in Los Angeles präsentierte man neben einem Update für den Alpha und den Area 51 auch den neuen Aurora und das erste Gaming-Notebook mit OLED-Bildschirm.
Der neue Alienware Aurora soll trotz eines kompakteren Designs immer noch ein großes Leistungspotenzial entfalten können. Der Midi-Tower ist mit der neusten Generation von Nvidias GeForce Grafikkarten ausgestattet, darüber hinaus sind aktuelle Intel CPUs mitsamt Flüssigkühlung an Bord. Als Arbeitsspeicher setzt man auf Fury X Riegel von Kingston. Softwaremäßig ist AlienFX installiert, der Nutzer kann dort die Beleuchtung des Geräts individuell anpassen. Das Alienware Command Center ermöglicht zudem die Verwaltung einiger System-Einstellungen.
Der Alienware Alpha ist nun mit einer Nvidia GeForce GTX 960 GPU mit 4 GB GDDR5-Speicher ausgestattet, sie soll rund 60% mehr Leistung gegenüber der Vorgängergeneration bieten. Das Gerät kann aber auch mit einer AMD-Radeon-Grafikkarte ausgestattet werden. Mit dem Grafikverstärker kann die Grafikleistung mit einer HighEnd-Karte nochmals verstärkt werden.
Dem Alienware Area 51 hat man ein neues Innenleben verpasst. Der Full-Tower bekommt die neuen Intel Core i7 CPUs der Broadwell-E Generation mit 6 bis 10 Kernen. Auch die neusten Nvidia-Grafikkarten kommen nun zum Einsatz. So wird das Modell auf die aktuellste Leistungsstufe gehoben. Das Gehäuse im „Triad“-Design bleibt erhalten.
Alienware hat neben den Desktop-Systemen auch das neue Alienware 13 Gaming-Notebook vorgestellt. Die Besonderheit ist das OLED-Display, welches in Kooperation mit Samsung konzipiert wurde. Der Touchscreen bietet eine Kontrastrate von 100.000:1 und eine Reaktionszeit von 1ms. Auch der Alienware Grafikverstärker wird mit dem Notebook kompatibel sein.
Verfügbarkeiten und Preise
Der neue Alienware Aurora ist ab Ende Juli 2016 verfügbar, der neue Alienware Alpha ist ab sofort bestellbar, der Startpreis liegt bei 569 EUR (UVP). Der neue Alienware Area-51 steht ab dem 12. Juli 2016 zur Verfügung und der Alienware 13 mit optionalem OLED-Bildschirm ist ab Juli 2016 verfügbar. Die weiteren Preise werden erst zum Marktstart von Alienware bekanntgegeben.
Quelle: Pressemitteilung