Maßgeschneiderte Notebook-Systeme kennen wir bereits von MIFCOM, der Systemintegrator TUXEDO allerdings bietet Hardware-Lösungen auf Linux-Basis an. Mit dem Book XC1506 erweitert man die X-Serie um ein 15,6“ großes Notebook für höchste Ansprüche. Alles zusammen verpackt in einem schicken Metallgehäuse. Der Nutzer kann sich für das Gerät die stärkste Grafik, den meisten Arbeitsspeicher, mehrere Festplatten sowie den schnellsten Prozessoren aussuchen. Das Gehäuse ist schlank gestaltet und durch die Verwendung von Metall vergleichsweise leicht – 2,5 Kg bei 2,5 cm (2,9 cm bei GTX 980M).
In Sachen CPU haben die Käuer die Wahl zwischen dem Intel Core i7-6700HQ oder Intel Core i7-6820HK, beides aktuelle Top-Modelle der sechsten Generation. Durch vier RAM-Slots kann man dem Notebook bis zu 64GB DDR4-Arbeitsspeicher verpassen. Für die Spieleleistung sorgen wahlweise eine NVIDIA GeForce GTX 980M, GTX 970M oder GTX 965M. Flüssigem Gaming sollte also nichts mehr im Wege stehen. Das Display setzt auf ein IPS-Panel mit Full-HD-Auflösung. Übrigens: Das Linux-Betriebssystem wird während der Anfertigung auf den Grafikchip eingestellt, womit ein Umweg über Software-Lösungen wie Bumblebee entfällt. Für genügend Speicherplatz bietet das XC1506 Slots für bis zu zwei HDDs oder SSDs sowie zusätzlich zwei M.2-SSDs. Gekühlt wird die Hardware von zwei Lüftern, jeweils einer für CPU und GPU. Zum schnellen Entsperren dient ein integrierter Fingerprint-Scanner. Eine Hintergrundbeleuchtung der Tastastur mit sechs Helligkeitsstufen sorgt für ein besseres Tippen bei Dunkelheit. Anschlüsse: USB 3.0, HDMI, zwei Mini-DisplayPorts, Gigabit-LAN, WLAN, Bluetooth 4.0 und ein Multi-Speicherkartenleser. Für guten Klang sorgen die 2.0-Lautsprecher aus dem Hause Onkyo sowie die Soundkarte X-FI MB5 von Sound Blaster.
Das Besonders bei Tuxedo: Bei der Linux-Installation erfolgt eine komplette Anpassung an die Hardware, die unter anderem die Treiber-Installationen, Konfiguration der Sondertasten und TRIM-Befehle für SSDs beinhaltet. Hierfür hat TUXEDO sogar eigene Treiber entwickelt. Die Käufer dürfen sich bei der Bestellung eine Linux-Distribution ihrer Wahl aussuchen – darunter z.b. Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu oder openSUSE. Auf Wunsch ist auch eine Dual-Boot-Konfiguration aus Windows und Linux möglich. Tuxedo liefert dann eine echte Windows-Vollversion inklusive Lizenzschlüssel und Installationsmedium mit.
Der Preis für das TUXEDO Book XC1506 der leistungsfähigen X-Serie startet in der Basisversion mit 1.399 EUR.
Quelle: Pressemitteilung