Die Wartezeit hat ein Ende, denn die neue Gaming-Hoffnung mit überarbeitetem 3D V-Cache ist ab sofort erhältlich und die ersten Testberichte sind ebenfalls bereits im Internet verfügbar.
Die Fachmagazine sind sich ziemlich einig und attestieren der neuen Flaggschiff-CPU von AMD eine beeindruckende Performance beim Gaming und anspruchsvollen Anwendungen. Gelobt werden unter anderem die niedrige Latenz und eine performante Einzelkernleistung. Zudem scheint es keinerlei Engpässe beim Kontingent zu geben, sodass der neue Prozessor problemlos erworben werden kann. So wie es aussieht, scheint es diesmal für AMD eine Markteinführung nach Maß zu sein und die positiven Tests untermauern die These, dass die neue CPU derzeit der ultimative Gaming-Prozessor ist.
Der AMD Ryzen 7 9800X3D bietet eine leistungsstarke Lösung für Gaming und anspruchsvolle Anwendungen. Die CPU basiert auf der modernen „Zen 5“-Architektur und nutzt AMDs 3D V-Cache-Technologie, wodurch sie über insgesamt 104 MB Cache verfügt. Mit einem Basistakt von 4,7 GHz und einem maximalen Boost-Takt von 5,4 GHz erreicht der Prozessor hohe Geschwindigkeiten und bietet durch eine Thermal Design Power (TDP) von 120 W stabile Leistung bei intensiven Anforderungen.
In Gaming-Tests sticht der Ryzen 7 9800X3D durch seine niedrige Latenz und starke Einzelkernleistung hervor, was sich in höheren Bildwiederholraten und einem ruckelfreien Spielerlebnis widerspiegelt. Der große Cache sorgt dafür, dass Daten schneller verarbeitet werden, was in Spielen zu einer stabileren Leistung und spürbaren Verbesserungen bei den minimalen Bildraten führt. So übertrifft er in bestimmten Games andere Prozessoren seiner Klasse deutlich, was sich besonders bei rechenintensiven Szenen zeigt.
Einzig bei einigen Testergebnissen mit Blender, einem relevanten 3D-Rendering Tool, musste sich der 9800X3D älteren Prozessoren geschlagen geben. Dies ist für Gamer sicherlich eher unwichtig, sollte bei der ganzen berechtigten Lobhudelei nicht unter den Tisch fallen. Alles in allem ist AMD mit dem Ryzen 7 9800X3D ein großer Wurf gelungen, der sicherlich bald in diversen PC-Gehäusen seine Arbeit verrichten wird.
Preis und Verfügbarkeit
Die neue Gaming-CPU wird aktuell zu einem Preis von rund 479,00 Euro angeboten und positioniert sich damit im gehobenen Segment für leistungsorientierte Nutzer und ist dennoch die günstigste Alternative zu den schwer zu bekommenden Core Ultra 200 Varianten von Konkurrent Intel.
Auch interessant:
- Corsair MP700 ELITE Series: PCIe 5.0 SSD mit 10.000 MB/s angekündigt
- Nvidia GeForce RTX 50 Blackwell: Enthüllung steht kurz bevor