Diese Information ist für viele sicherlich wenig überraschend, da schon reichlich über mögliche Kernvarianten der neuen Ryzen 7 9000X2D-Serie spekuliert wurde, dennoch ist es bemerkenswert, dass erneut Gigabyte einen frühen Einblick gewährt.
Laut einer Pressemitteilung von Gigabyte plant AMD die Markteinführung einer 16-Kern-CPU der Ryzen-9000-Serie, die mit 3D V-Cache ausgestattet ist. Diese CPU wird direkt in einer Funktionsbeschreibung des X3D Turbo Cache erwähnt, der in allen AM5-Mainboards mit der neuesten AGESA 1.2.0.2A-Firmware implementiert ist.
Bildquelle: videocardz
Abgesehen von der Funktion selbst ist dies das erste Mal, dass ein AMD-Board-Partner dieses SKU direkt erwähnt. Interessanterweise wurde diese Ankündigung vor der offiziellen Einführung des 8-Kern-Ryzen 7 9800X3D durch AMD gemacht. Es wäre bestimmt interessant zu erfahren, wie der Chip-Hersteller zu diesem Thema eingestellt ist und ob er ein solches Vorgehen begrüßt.
GIGABYTE X3D Turbo Mode ist eine fortschrittliche Funktion, die die Verteilung der Kerne, die Bandbreitenoptimierung und das Hardware-Leistungsmanagement vereint, um die Gaming-Performance zu steigern. Empirische Tests zeigen, dass diese Funktion spürbare Vorteile für Gamer bringt, mit Performance-Steigerungen von bis zu 18 % für die kommenden 16-Kern-Ryzen™-9000-X3D-Prozessoren, beeindruckenden 18 % für Ryzen™-9000-Prozessoren ohne X3D und 5 % für Ryzen™ 9800 X3D-Prozessoren. Besonders bemerkenswert ist, dass die einzigartigen Optimierungsparameter des X3D Turbo Mode es selbst Ryzen™-9000-Prozessoren ohne X3D ermöglichen, ein ähnliches Gaming-Performance-Niveau wie ihre Ryzen™-X3D-Pendants zu erreichen. Erleben Sie flüssigeres Gameplay, höhere Bildraten und reduzierte Latenzen mit der BIOS-Innovation von GIGABYTE – X3D Turbo Mode.
— Gigabyte PR
Der X3D Turbo Mode ist nicht exklusiv für Gigabyte-Mainboards; er ist Teil der neuen AGESA-Firmware. Diese Technologie deaktiviert effektiv ein CCD und SMT (Simultaneous Multithreading), was bei 16- und 12-Kern-SKUs die Kernanzahl reduziert, aber die Gaming-Leistung verbessert. Dies deutet auch darauf hin, dass SKUs mit mehr als 8 Kernen nicht auf beiden Chiplets über 3D V-Cache verfügen werden.
Bildquelle: AMD
Dies ist nicht das erste Mal, dass die 16-Kern-CPU in einer offiziellen Pressemitteilung erwähnt wird. Thermal Grizzly hatte zuvor die Unterstützung für die 9950X3D-CPU angekündigt, obwohl diese noch nicht erhältlich ist. Gerüchte besagen, dass die Ryzen-9-Serie, einschließlich der Modelle mit 16 und 12 Kernen und 3D V-Cache, auf der CES 2025, also in nur zwei Monaten, vorgestellt wird.
Auch interessant:
- ASRock: vollständige AM5-Mainboard-Kompatibilität mit Ryzen 7 9800X3D-CPU
- AMD Ryzen 7 9800X3D: CPU bei Händlern in Europa gelistet