Die neue Desktop-Prozessor-Serie Intel Core Ultra 200S ist nun offiziell seit dem 25. Oktober erhältlich, doch in Deutschland ist die Verfügbarkeit der CPUs überraschend begrenzt und es ist durchaus möglich, dass nicht alle Interessenten problemlos eine CPU der lang ersehnten neuen Prozessorserie zum Marktstart erhalten.
Als Basis für die Intel Core Ultra 200 Desktop-Prozessoren dient die energieeffiziente Arrow Lake-S Architektur, was jedoch leichte Abstriche bei der Gaming-Performance mit sich bringt. Schon zum Marktstart sind die Modelle Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K(F) und Core Ultra 5 245K(F) nur in geringen Stückzahlen erhältlich. Dies hat zur Folge, dass es bislang keinen Preiskampf unter den Händlern gibt und aufgrund der vorherrschenden Begrenzung der Kontingente die Preise stabil im oberen Segment verharren werden und eventuell sogar steigen.
Bildquelle: videocardz
Unter diesen Umständen sollten potenzielle Käufer eventuell zunächst abwarten, besonders dann, wenn man von den zu erwartenden Preissenkungen, bei Erhöhung der Stückzahl profitieren möchte. Generell sind die recht hohen Preise in weiten Teilen der Intel-Community nicht auf Gegenliebe gestoßen und man erhofft sich in naher Zukunft ein Umdenken seitens Intel, um die neue Prozessor-Serie attraktiver für alle Käuferschichten zu machen.
Preis und Verfügbarkeit
Direkt nach der Markteinführung sind die Prozessoren auf dem deutschen Markt nur eingeschränkt verfügbar. Einige Online-Händler führen das Topmodell Core Ultra 9 285K, orientieren sich dabei jedoch an die von Intel herausgegebene unverbindliche Preisempfehlung von etwa 650 Euro. Auch bei den bekannten Anbietern, wie zum Beispiel Alternate, ist der Core Ultra 9 285K zwar bestellbar, die Kunden müssen jedoch eine Lieferzeit von 12 bis 18 Tagen erdulden. Dies dürfte vielen sicherlich sauer aufstoßen und aufgrund der Preisstruktur, schielt der ein oder andere Anwender sicherlich auf den mit Vorschusslorbeeren überhäufte Ryzen 7 9800X3D, um den ersehnten Leistungs-Boost zu bekommen.
Bildquelle:3DCenter
Im Detail zeigt sich folgendes Preisbild:
Der Core Ultra 7 265K wird ab etwa 440 Euro angeboten, wobei die UVP bei rund 433 Euro liegt. Die Version 265KF ohne integrierte Grafikeinheit ist ab 425 Euro erhältlich (UVP etwa 416 Euro). Der Core Ultra 5 245K sowie die Variante 245 KF starten bei ca. 335 bzw. 320 Euro – ebenfalls nahe an den jeweiligen Preisempfehlungen von rund 339 bzw. 323 Euro. Bislang bleiben die Preise weitgehend auf dem Niveau der unverbindlichen Preisempfehlungen, während die Verfügbarkeit weiter eingeschränkt ist. Ein Anstieg der Preise gilt derzeit als wahrscheinlich, sollte es keine Aufstockung der Kontingente geben.
Auch interessant: