Die erwartete Navi 44 GPU von AMD könnte kleiner als vorherige Versionen sein, zumindest wenn man die Verpackungsgröße mit früheren Modellen vergleicht.
Es scheint, dass Navi 44 kleiner ist als Navi 33. Auf der NBD-Website, die Versanddokumente für Produkte in Transit aggregiert, gibt es neue Einträge, darunter einen für AMDs Navi 44. Dieser Eintrag enthält eine übereinstimmende Board-Nummer und den GPU-Namen, was darauf hindeutet, dass es sich um ein BGA1137-Paket mit einer Größe von 29 × 29 mm handelt. Dies legt nahe, dass die GPU-Verpackung tatsächlich kleiner ist als das aktuelle Navi 33, welche eine Low-End-GPU ist und die RX 7600-Serie antreibt.
AMD bereitet zwei Navi 4x-Prozessoren vor, und Navi 44 ist der kleinere von beiden, im Vergleich zu Navi 48. Interessanterweise folgt AMD bei der Navi 4x-Serie einem neuen Namensschema. Während kleinere Zahlen in der Vergangenheit für High-End-Designs standen, repräsentiert Navi 44 dieses Mal das kleinere Design. Die Größe von Navi 48 ist bislang noch nicht durchgesickert, aber wenn die Angaben zu Navi 44 stimmen, wäre die GPU etwa 31 % kleiner als Navi 33.
Navi 44 package size, Bildquelle: NBD
Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass der eigentliche GPU-Chip kleiner ist. Die Verpackung enthält nicht nur den Chip selbst, sondern auch Transistoren und den Metallrahmen, der einfach kleiner gestaltet sein könnte. Bei der Navi 3x-Serie hatte AMD vier verschiedene Verpackungen entwickelt. Im Detail war die Navi 31 XL-Verpackung im Wesentlichen eine verkleinerte Version von Navi 31, die an eine Navi 32-Verpackung angepasst wurde. Sie musste nicht so groß sein wie ursprüngliche für Navi 31 vorgesehen.
Bildquelle: videocardz
Die AMD Navi 4x-Serie wird nun voraussichtlich im ersten Quartal 2025 auf den Markt kommen. Obwohl AMD bisher keine offiziellen Kommentare zu den Plänen für die nächste GPU-Generation abgegeben hat, ist es fast sicher, dass das Unternehmen seine Pläne für eine echte High-End-GPU-Serie zumindest vorübergehend aufgegeben hat. Kürzlich erklärte AMD, dass der Fokus stärker auf dem Massenmarkt liegen wird, statt auf der Enthusiasten-Sparte. Dies deutet darauf hin, dass AMD mit der Navi 4x-Serie eher auf preiswerte GPUs setzt, die der Mittelklasse zuzuordnen sind, um eine breitere Kundengruppe anzusprechen, anstatt das obere Segment zu bedienen.
Größe der Verpackungen im Vergleich:
- Navi 23: 35 x 35 mm
- Navi 44: 29 x 29 mm
Die kleinere Größe könnte eine Anpassung an leistungseffizientere und kompaktere GPUs darstellen, um den steigenden Anforderungen nach effizienteren und kostengünstigeren Designs gerecht zu werden.
Auch interessant:
Intel Core Ultra 200: neue LGA 1851 Plattform ab 10. Oktober
Playstation 5: Fliprate Hack für 60 FPS sorgt für mehr Frames