AMDs erster budgetfreundlicher X3D-Prozessor für den AM5-Sockel könnte Anfang September erscheinen, dies lässt zumindest Hoang Anh Phu via X durchblicken. Ob der AMD Ryzen 5 7600X3D dann auch erscheint, ist nochmal eine andere Frage...
Der gut informierte AMD-Leaker Hoang Anh Phu berichtet, dass das Unternehmen plant, einen neuen Prozessor der Ryzen 7000-Serie auf den Markt zu bringen. Dieses Modell wird Teil der X3D-Reihe sein, was bedeutet, dass es mit integriertem 3D V-Cache ausgestattet ist. Bislang hat AMD noch keine 6-Kern-Versionen seiner X3D-Prozessoren für den AM5-Sockel veröffentlicht. Das macht den in Gerüchten oft erwähnten Ryzen 5 7600X3D zu einer Premiere in dieser Kategorie, nach dem exklusiven Release des Ryzen 5 5600X3D in den USA.
Da die ersten ausführlichen Testberichte bezüglich der erst kürzlich veröffentlichten Ryzen 9000-Serie zwar die hohe Effizienz der neuen CPUs loben, so ist dennoch nicht wegzudiskutieren, dass die Prozessoren im Bereich Gaming hinter den Erwartungen zurückbleiben. Gerade die technikbegeisterte Gaming-Szene wünscht sich auch für den Sockel AM5 leistungsstarke CPUs, die dennoch bezahlbar sind und für die kein finanzieller Kraftakt nötig ist, um sie zu erwerben. Vermutlich zielt AMD jetzt auf diesen Markt, um diese Bedürfnisse zu befriedigen.
Abbildung: Sockel AM5 CPU (Symbolfoto)
Hoang nennt keine spezifischen technischen Daten wie Taktraten, TDP oder die Größe des L3-Caches. Basierend auf den bisherigen Zen4-Prozessoren wird der L3-Cache voraussichtlich 32 MB betragen, ergänzt durch zusätzliche 64 MB aus dem 3D V-Cache, was zusammen mit dem L2-Cache insgesamt 102 MB ergibt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich das neue Modell auf ein Preissegment unter 300 US-Dollar fokussiert, da der 7800X3D bereits für 330 US-Dollar gesehen wurde. Der Launch dieser SKU passt auch zu den Gerüchten, dass AMD im September die 9000X3D-Serie veröffentlichen könnte, obwohl AMD diese Pläne noch nicht bestätigt hat.
Abbildung: AMD Ryzen 9000-Serie (Symbolfoto)
Kürzlich gab es ein Gerücht, dass AMD einen 6-Kern Ryzen 5 5500X3D auf den Markt bringen könnte, jedoch hat sich dieses Gerücht bislang nicht bestätigt. Es scheint, dass AMD möglicherweise gleichzeitig an drei Generationen der X3D-Serie arbeitet. Mit dieser möglichen Veröffentlichung könnte AMD seine Produktpalette weiter diversifizieren und sowohl Enthusiasten als auch preisbewusste Käufer ansprechen. Die kommenden Wochen könnten mehr Klarheit darüber bringen, wie sich der Ryzen 5 7600X3D in das bestehende Portfolio einfügt und welche Leistung von diesem Prozessor zu erwarten ist.
Auch interessant:
ASRock: nächste Generation von Intel Z890- und AMD X870-Mainboards im Anmarsch
ARM: angeblich neue GPU in Planung - Konkurrenz für Intel und NVIDIA?