Intel hat heute bestätigt, wann das erste Produkt der Core Ultra 200 Serie veröffentlicht wird. Bislang war nur wenig über die bevorstehende Veröffentlichung bekannt. Der Termin ist durchaus in greifbarer Nähe und auch irgendwie überraschend.
Intel hat angekündigt, dass seine Core Ultra Serie, mit dem Codenamen „Lunar Lake“, kurz vor der IFA 2024 in Berlin, Deutschland, veröffentlicht wird. Die erste Charge der nächsten Generation der Core Ultra Serie wird am 3. September auf den Markt kommen, und es werden verschiedene Themen zur neuen Architektur diskutiert. Es ist keine Überraschung, dass Intel plant, seine neue Mobile-Serie zu lancieren, da das Unternehmen bereits zuvor eine Veröffentlichung in diesem Quartal bestätigt hatte.
Es scheint jedoch, dass Intel bis zum letzten Monat wartet, um die neue CPU-Serie vorzustellen. Vor der IFA 2024-Konferenz laden Michelle Johnston Holthaus, Executive Vice President und General Manager der Client Computing Group von Intel, und Jim Johnson, Senior Vice President und General Manager der Client Business Group, sowie Intel-Partner dazu ein, die nächste Generation der Intel Core™ Ultra Prozessoren, mit dem Codenamen Lunar Lake, vorzustellen. Während der live gestreamten Veranstaltung werden sie Details zur bahnbrechenden x86-Energieeffizienz der neuen Prozessoren, der außergewöhnlichen Kernleistung, massiven Sprüngen in der Grafikleistung und der unübertroffenen KI-Rechenleistung enthüllen, die diese und zukünftige Generationen von Intel-Produkten antreiben werden.
Wann: 3. September um 18 Uhr MESZ (9 Uhr PDT)
Die neue Serie wird bis zu 9 SKUs umfassen, aber die Konfigurationen werden recht ähnlich sein. Alle Core Ultra 200V SKUs werden 8 Kerne (4 Lion Cove und 4 Skymont) und bis zu 8 GPU-Kerne haben. Diese Architektur ist die erste von Intel, die die Xe2-LPG Serie verwendet, eine stromsparende Ableitung von Battlemage, die später für den Markt der diskreten GPUs eingeführt werden soll.
Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen also, dass der 3. September auch das Veröffentlichungsdatum für Xe2 ist. Die neue Serie wird auch Speicher auf dem Chip haben, wodurch Nutzer zwischen 16GB oder 32GB LPDDR5X-Speicher vor dem Kauf wählen müssen, da dieser Speicher nicht aufgerüstet werden kann. Außerdem ist dies das erste Produkt von Intel, das die neue NPU4 KI-Beschleunigungseinheit enthält, die allein 48 TOPs liefert. Intel hat zudem bestätigt, dass es einen Livestream auf der Intel-Website geben wird.