ASUS versucht sich an einem professionellem Headset. Mein vereint High Fidelity-Kopfhörer mit einem Mikrofon und ermöglicht die Nutzung am PC, Mac, an Spielekonsolen wie Nintendo Switch und Smartphones. Für einen satten Sound werden Elektret- und Neodym-Basstreiber eingesetzt. Beim Mikrofon hat man ebenso nicht gespart (...)
Beim dem Headset handelt es sich um ein geschlossenes Over-Ear-Konstrukt, Töne von außerhalb dürften nur sehr gering zu hören sein. Optisch wirken die Ohrmuscheln sehr groß, insgesamt aber - auch durch die RGB Beleuchtung - ist es definitiv in der ROG-Serie ansässig. Bei der Wahl des Kabels setzt man auf beschichtete Kupferstränge um auch an dieser Stelle ein hochwertiges Audio-Erlebnis zu gewährleisten.
Bei dem Mikrofon setzt man auf ein "spezielles Boom-Mikrofon", welches selbstständig Interferenzen beseitigt und eine gute Aufnahme ermöglicht. Dieses ist laut ASUS sogar von Teamspeak und Discord zertifiziert. In Punkto Ergonomie hat man auch einiges zu bieten, so verwendet man statt Kunstleder sogenanntes "Protein-Leder". Am Kopfband hingegen wird Schaumstoff und Polyester verwendet. Für Brillenträger soll sich das Headset besonders eignen. An den Stellen, an denen das Ohrpolster mit der Brille in Berührung kommt, ist die Polsterung besonders weich. Die tragende Konstruktion des Headsets ist außerdem aus Aluminium.
Aus der Pressemitteliung ist leider nicht zu entnehmen, mit welchen Anschlüssen das Headset an die entsprechenden Geräte verbunen wird. Es ist davon auszugehen, dass ein großer Klinke-Stecker sowie entsprechende Adapter enthalten sind. Wie dann allerdings die Beleuchtung zu stande kommt, bleibt noch offen. Preislich siedelt man das Headset im obersten Bereich an, für UVP 299 EUR, teilweise gibt es für diesen Kurs schon Wireless-Geräte mit integriertem DAC. Das Headset ist ab sofort im Handel verfügbar. Ob der Klang tatsächlich so hochwertig ist, wird nur ein Test klären können. Wir bleiben gespannt!
Quelle: Pressemitteilung