MSI hat heute die Einführung des neuen AMD AGESA BIOS PI 1.2.0.1-Updates bekannt gegeben. Dieses Update zielt darauf ab, die Performance der AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X Prozessoren auf MSI-Mainboards der 600er-Serie erheblich zu steigern.
Nutzern wird eine Leistungsverbesserung von bis zu 13 % in Aussicht gestellt. Die ersten Benchmarkergebnisse der neuen AMDRyzen 9000-Serie waren sehr ernüchternd ausgefallen, was das Leistungsniveau angeht. Überzeugen konnten die neuen Prozessoren lediglich im Bereich Effizienz. Um diese höhere Leistung zu erreichen, ist eine Anpassung der CPU-TDP erforderlich. Konkret müssen die Anwender die Thermal Design Power (TDP) der Prozessoren von 65 Watt auf 105 Watt anheben. Diese Erhöhung der TDP erlaubt es den Prozessoren, unter höheren Leistungsbedingungen zu arbeiten, was zu einer signifikanten Steigerung der Systemleistung führt.
Bildquelle: MSI
Mit diesem Update untermauert MSI sein Engagement, seinen Nutzern fortlaufend verbesserte Leistung und optimierte Hardware-Erfahrungen zu bieten. Das BIOS-Update wird in Kürze für kompatible Systeme verfügbar sein, sodass Nutzer von den Verbesserungen profitieren können. Neben MSI arbeiten auch weitere Hersteller wie zum Beispiel ASUS und Gigabyte an leistungssteigernden Bios-Updates für AMDs Ryzen 9000-Serie. Mit den erwähnten Updates ist ebenfalls jederzeit zu rechnen.
Bildquelle: MSI
Die Updates werden ab sofort sukzessive für die unterstützten Modelle von MSI freigegeben.
Unterstützte Mainboard-Modelle:
- MEG X670E GODLIKE
- MEG X670E ACE
- MPG X670E CARBON WIFI
- MAG X670E TOMAHAWK WIFI
- X670E GAMING PLUS WIFI
- MPG B650 CARBON WIFI
- MPG B650 EDGE WIFI
- MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- MAG B650M MORTAR WIFI / MAG B650M MORTAR
- B650M GAMING PLUS WIFI
- PRO B650-P WIFI
In den nächsten Wochen plant MSI, weitere BIOS-Updates für sämtliche AMD-Mainboards der 600er-Serie bereitzustellen. Dies ist sicherlich für alle Besitzer genannter Modelle eine Erleichterung, da die Enttäuschung über die Leistungswerte doch recht groß war und es bereits viel Kritik an den neuen CPU-Modellen aus dem Hause AMD gab. Die Gerüchte besagen, dass die Prozessoren verfrüht auf den Markt geworfen wurden und nicht optimierte Software für die starken Defizite in der Performance verantwortlich waren.
Eine Videoanleitung zur korrekten Durchführung eines BIOS-Updates finden Sie hier:
Auch interessant:
AMD-Chipsätze B850 und B840: Mainstream-Mainboards erscheinen Anfang 2025
ASUS ROG Ryujin III 360 ARGB Extreme Aio-Kühlung mit riesigem LCD