Microsoft arbeitet daran, die Super-Resolution-Technologie für Spiele auf Betriebssystemebene zu ermöglichen. Ein Ziel dieser Funktion, die bereits in den Vorschauversionen vorhanden ist, besteht darin, Super-Resolution-Upscaling über Grafikeinstellungen auf bestimmte Anwendungen anzuwenden. Die Funktion befindet sich in den Grafikeinstellungen und kann auf spezifische Anwendungen angewendet werden, nicht unbedingt nur auf Spiele.
Was ist Automatic Super Resolution (Auto SR)?
Automatic Super Resolution (Auto SR) ist eine Technologie, die von Microsoft entwickelt wird, um die Grafikqualität von Spielen und möglicherweise anderen Anwendungen durch automatisches Upscaling zu verbessern. Diese Technologie zielt darauf ab, die Bildrate (Framerate) und die visuelle Klarheit von Inhalten in Echtzeit zu erhöhen.
Bildquelle: videocardz
Hauptmerkmale von Automatic Super Resolution:
- Automatisches Upscaling: Auto SR skaliert die Auflösung von Spielen und Anwendungen automatisch hoch, um schärfere und detailliertere Bilder zu liefern. Dies geschieht ohne manuelle Eingriffe des Benutzers und ist in den Grafikeinstellungen des Betriebssystems integriert.
- Echtzeit-Verbesserung der Bildrate: Ein zentrales Ziel dieser Technologie ist es, die Bildrate von Spielen in Echtzeit zu verbessern, was zu flüssigeren und reaktionsschnellen Spielerlebnissen führt.
- Integration auf Betriebssystemebene: Im Gegensatz zu herkömmlichen Upscaling-Technologien, die auf Spiel- oder Treiberebene arbeiten, wird Auto SR direkt im Betriebssystem integriert, was eine nahtlose Anwendung auf eine Vielzahl von Anwendungen ermöglicht.
- Beschränkung auf bestimmte Hardware: Derzeit ist Auto SR auf Copilot+ PCs mit Qualcomm Snapdragon X Elite CPUs beschränkt. Diese Einschränkung bedeutet, dass die Technologie nicht auf X86-CPUs oder andere Snapdragon-Prozessoren wie den Snapdragon X Plus (10-Kern) verfügbar ist.
- Kuratiertes Set von Spielen: Auto SR wird nur auf eine ausgewählte Gruppe von Spielen angewendet. Microsoft hat angekündigt, dass diese Technologie nicht auf alle Spiele, sondern nur auf eine kuratierte Auswahl angewendet wird.
Microsoft hat nun angekündigt, dass Automatic Super Resolution in Windows integriert wird und „die Bildrate von Spielen in Echtzeit automatisch verbessern“ wird, was deutlich bestätigt, dass der Schwerpunkt dieser Technologie auf Spielen liegt.Die schlechte Nachricht ist, dass die Auto-SR-Funktion auf Copilot+ PCs mit Qualcomm Snapdragon X Elite CPUs beschränkt sein wird. Somit wird es offiziell keine Unterstützung für X86-CPUs oder sogar Snapdragon X Plus-Prozessoren (10-Kern) geben. Diese Einschränkung gilt auch für die Spiele, die mit dieser Technologie verwendet werden können; in der Technologie-Beschreibung wird von einem „kuratierten Set“ gesprochen.
Microsoft hat keine anderen CPU-Architekturen erwähnt, die diese Technologie unterstützen, aber AMD Strix Point und Intel Lunar Lake sollen später in diesem Jahr auf den Markt kommen und Teil der Microsoft Copilot+ PC-Veröffentlichung sein. Hoffentlich wird diese Funktion nicht nur auf diese Systeme beschränkt sein, aber angesichts der starken Modding-Community für Windows sollte sie irgendwann für alle und alle Spiele freigeschaltet werden. In der Zwischenzeit können Sie die in Spielen integrierten Upscaling-Technologien, Upscaling auf Treiberebene wie Radeon Super Resolution oder Drittanbieter-Tools wie Lossless Scaling verwenden.