Die neueste Android Version 6.0 Marshmallow wurde am Montag dem 05.10.2015, wie auf der Google Präsentation am 29.09.2015 in San Francisco angekündigt, als Factory Images für die Öffentlichkeit zum Download freigegeben. Freuen dürfen sich Besitzer untertützer Modelle auf einen über das ganze System erweiterten Google-Now Dienst (Now on Tap), einem klügeren Energiemanagement-System (Doze), einem neuen Berechtigungssystem und nativer Unterstützung der Fingerabdrucksensoren.
Die neueste Nexus-Generation Nexus 5X und 6P, welche ab Ende Oktober erhältlich ist, kommt natürlich bereits direkt mit Android 6.0 zum Endkunden.
Die Besitzer eines Nexus 5, Nexus 6, Nexus 7 (2013), Nexus 9 und Nexus Player können sich ebenfalls bereits freuen, diese werden das Update in Kürze per OTA (over the air) erhalten. Da Google das Update jedoch wieder stufenweise verteilt, kann es je nach Carrier noch einige Tage beanspruchen bis alle Besitzer das Update tatsächlich auf Ihrem Gerät vorfinden.
Für ältere Nexus-Geräte wird das Update jedoch nicht mehr erscheinen, somit wird Besitzern eines Nexus 4, Nexus 7 (2012) und Nexus 10 erstmalig ein Update verwehrt. Diese können nur auf die Custom-Rom-Community hoffen, um in naher Zukunft den Geschmack der neuen Funktionen zu kommen.
Mit dieser Veröffentlichung hat nun auch das Kopf-an-Kopf-Rennen der Hersteller begonnen, wer in diesem Jahr die Flaggschiffe als Erstes mit der neuen Version versorgen kann. Welche Geräte versorgt werden wurde bereits von fast allen Herstellern bekannt gegeben, wann es jedoch im Einzelnen soweit ist bleiben Sie jedoch meist schuldig.
Quelle: Android Official Blog