Nachdem die GeForce GTX 660 Ti DirectCU II von Asus im Preisvergleich aufgetaucht ist (wir berichteten), gab es bis lang schon viele Informationen zur GeForce GTX 660 Ti im Allgemeinen. Nun gibt es sogar ein Video vom YouTuber User lawltheret, der ein Unboxing durchführt und auch einige Spiele und Benchmarks mit der Karte durchführt.
Trotzdem lässt sich die Grafikkarte, die direkt von NVIDIA und nicht von einem Boardpartner stammt, ausreichend erkennen. Die von Ihm angegebenen technischen Spezifikationen decken sich mit dem, was bereits bekannt ist. Die GK104-GPU der GTX 660 Ti bietet 1344 CUDA-Cores, der GPU-Takt liegt bei 915 MHz bzw. der Boost-Takt bei 980 MHz. 2 GB GDDR5-Speicher werden anders als bei der GeForce GTX 670 nicht über ein 256-, sondern über ein 192-Bit-Interface angebunden.
Unboxing:
Games und Benchmarks:
Obwohl die GeForce GTX 660 Ti vorgeblich mit Blick auf bisherige Generationen eine Midrange-Grafikkarte sein sollte, entsprechen sowohl ihre Spezifikationen als auch der bisher geplante Verkaufspreis (von 299 Dollar, Custom-Modelle noch teurer) eher denen einer High-End-Karte. Die Mittelklasse wird NVIDIA wohl erst mit der regulären GeForce GTX 660 und der GTX 650 (Ti) anbieten, also mit Grafikkarten, die auf dem neuen GK106 Chip basieren sollen. Mit diesen Modellen ist aber wohl erst im September bzw. Oktober zu rechnen. Wie man sieht brauch Sie sich leistungmäßig nicht verstecken, doch ob dies den hohen Kaufpreis rechtfertigen wird, sofern er so bleibt, muss man mit sich selber vereinbaren.
Quelle: YouTube