Das vor einiger Zeit auf der Computex angekündigte erste Gehäuse aus dem Hause Nanoxia wurde nun offiziell vorgestellt und kann mit durchaus interessanten und imposanten Features punkten.
Jeder erste Blick lässt doch mehr oder weniger die Einflüsse eines Fractal-Define R3 in dem neuen Deep Silence 1 vermuten. Der Hersteller versicherte, dass dies nicht so sei und man eigene Wege verfolge. Auf jeden fall paart Nanoxia ein stilsicheres Design mit sinnvollen Features, wozu unter anderen auch einen Dämmung des Gehäuses zählt. Die Front kann mittels zwei Türen geöffnet werden, was den Zugang zu den Laufwerksschächten und den vormontierten 120mm Nanoxia-Lüftern von Außen ermöglicht.
Auch der Innenraum zeigt sich sehr freundlich und großräuming. Herausnehmbare Festplattenkäfige sowie die bereits erwähnten Nanoxia Lüfter sind hier bereits ab Werk anzutreffen. Selbstverständlich setzt der Hersteller auch auf eine vollständige Dämmung der massiven Seitenwände durch spezielles Material.
Ein Auszug dazu aus dem Nanoxia Webangebot:
"Durch die einmalige Variabilität ist der Einbau von überlangen Grafikkarten mit einer maximalen Länge von bis zu sagenhaften 445 mm möglich. Selbst wenn zwei Festplattenkäfige entnommen werden verbleiben dann noch mindestens fünf Montageplätze für HDDs. Bei vollzählig montierten HDD-Käfigen beträgt die maximale VGA-Karten Länge 315 mm. Durch den Verzicht auf nicht benötigte Festplattenkäfige kann die Kühlung der VGA Karten durch die frontseitigen Serienlüfter effektiver unterstützt werden.
Für Wasserkühlungsenthusiasten besonders von Interesse ist die Möglichkeit, unterhalb des Stahldeckels einen 240 mm Radiator unterzubringen. Ebenso finden kompakte Wakü-Lösungen ohne Probleme Platz im Deckel. Unter völligem Verzicht auf die HDD-Käfige kann hinter der Gehäusefront (hinter den frontseitigen 120 mm Lüftern) ein weiterer 240 mm Radiator verbaut werden. Der alternative Montageplatz für HDDs kann weiterhin zwei, bzw. 3 Festplatten aufnehmen (abhängig vom Motherboard-Design).
An der Gehäuserückseite finden sich zusätzlich vier gummierte Schlauchführungen für externe Wasserkühllösungen.
Das Nanoxia Deep Silence 1 bietet ein großzügiges Kabelmanagement, die Öffnungen im Mainboardtray sind gummiert. Auch bei der Verwendung von Micro-ATX Mainboards besteht die Möglichkeit die Kabel hinter dem Boardträger verlegen zu können."
Preise und Verfügbarkeit:
Laut unbestätigter Quellen nach, soll das Gehäuse in Kürze für einen Preis von deutlich unter 100 EUR erhältlich sein.
Quelle: Nanoxia