DJI ist längst ein dominierender Hersteller in der Filmbranche. Spätestens seit der Einführung der Ronin Gimbals konnten sich Produkte des chinesischen Herstellers in vielen Bereichen etablieren. Neben drahtlosen Mikrofonen und natürlich Drohnen versucht DJI insbesondere mit innovativen Geräten in der Filmtechnik mehr Marktanteile zu ergattern. Auch dies wird ihnen zweifelsfrei gelingen, denn die Features des neuen Schärfenachführungssystems DJI Focus PRO sind mehr als beeindruckend.
Neben Black Magic ist DJI der Trendsetter in der Filmtechnikbranche. Daher werden besonders deren Produkte mit großer Spannung erwartet. DJI hat bereits wenige Tage vor der Eröffnung der NAB Show 2024 (National Association of Broadcasters) die Bombe platzen lassen und präsentiert ihr erheblich aufgebohrtes Objektivsteuerungssystem.
Während sich der Vorgänger, das DJI Focussystem, bereits seit einigen Jahren großer Beliebtheit erfreut, halten mit dem Focus Pro System nun auch LiDAR Sensoren und KI Einzug in die Geräte. Das Fokussystem für professionelle Filmkameras ist somit nicht nur eine klassische Steuerungseinheit, mit der der Fokusassistent die Schärfe einstellt und nachführt, sondern bietet einen echten Autofokus mit KI Unterstützung, wie man es z.B. von professionellen Foto- und Filmkameras von Sony kennt. Diese bilden allerdings ein eigenes Ökosystem mit entsprechenden vollautomatischen Objektiven.
Das Focus PRO System kann dabei völlig eigenständig eingesetzt werden. Eine kompakte Steuereinheit mit LiDAR Sensor verfügt über 76800 Messpunkte und übernimmt dabei in Verbindung des Servos die Fokussierung. Die KI erkennt Personen und stellt den Fokus auch nach, falls die zu fokussierende Person/Objekt verdeckt wird. Taktiles Feedback gibt Hinweise, wie die Autofokus Logik zu dem Zeitpunkt arbeitet. Erweitert werden kann das System mit der DJI Focus Pro Handeinheit. Diese bietet die klassische Möglichkeit, den Fokus und mit weiteren Servos auch andere Einstellungen zu steuern. Zudem können über diese Steuerungseinheit LiDAR Waveform Daten empfangen werden, die die Fokussteuerung erheblich vereinfacht. Ein weiteres Feature, auf das viele Fokusassistenten sicher lange gewartet haben, ist das taktile Feedback am Steuerrad. Das Rad bewegt sich beim Autofokus mit oder kann Signale geben, womit die Steuerung wesentlich intuitiver wird.
Verfügbarkeit und Preise
Das Focus Pro System bleibt trotz alldem sehr preiswert im Vergleich zu Konkurrenzprodukten. Aktuell sind beide Pakete auf der DJI Webseite ausverkauft, was wegen der NAB und der zeitnahen Ankündigung kein Wunder ist. Mit Nachschub sollte DJI allerdings keine Probleme haben. Das DJI Focus Pro Creator Combo, welches die Steuereinheit, einen Servo sowie Griff und Koffer beinhaltet, wird für 899 Euro angeboten. Das DJI Focus Pro All-In-One Combo beinhaltet noch die Fokussteuerhandeinheit und kostet 1649 Euro.