ASUS präsentiert mit dem ZenBeam L2 die nächste Generation seiner handlich mobilen LED Projektoren. Mit einer integrierten Android 12 TV Box und Lautsprechern von Harman&Kardon möchte der gerade mal 132 x 172 x 132 mm und rund 1,6kg leichte akkubetriebene Winzling dabei überzeugen.
Der ZenBeam L2 ist ein komplett eigenständiger Projektor, der alle Funktionen eines Heimkinosystems vereint und auf eine kompakte Größe bzw. Gewicht bringt. Mit integrierten Lautsprechern von Harman & Kardon, Android-Funktionalität und der Möglichkeit bis zu 3,5 Stunden im ECO-Modus akkubetrieben zu funktionieren, lässt sich dieser Projektor somit flexibel mobil einsetzen. Dabei soll die Projektionsfläche bis zu 120 Zoll betragen können; bei begrenztem Platz ist er auch in der Lage ein 40 Zoll großes Bild in einem Abstand von 1 m zu erzeugen.
Mit zahlreichen Smart-Funktionen wird die einfache Inbetriebnahme zudem unterstützt; so werden geometrische Bildkorrekturen wie Vier-Ecken- und Trapezkorrekturen automatisch durchgeführt. Zudem verfügt das Gerät über einen Autofokus. Durch die mitgelieferte Android TV Box können alle derzeit verfügbaren Streaming Apps genutzt werden. Dabei ist es auch möglich externe Geräte anzuschließen, so bietet der ZenBeam L2 einen HDMI-Anschluss sowie USB-C welcher zudem zu Display Port kompatibel ist. Dank Chromecast Unterstützung können auch Inhalte von Smartphones einfach übertragen werden. Ausgegeben wird in bis zu einer Auflösung von 1920x1080, wobei Daten in bis zu 4k HDR verarbeitet werden können.
Neben dem hauptsächlichen Einsatz als Unterhaltungsgerät wirbt Asus mit der integrierten Light Wall-Funktion. So können Lichtstimmungen erzeugt werden, indem an der Wand z. B. die Abendsonne oder ein Kaminfeuer simuliert wird.
Preis und Verfügbarkeit
Der ASUS ZenBeam L2 ist ab sofort zu einer UVP von 849,90 € verfügbar