In Südamerika und im Süden von Europa ist die Campus Party inzwischen als DAS Event etabliert. Ende August (21.08. - 26.08.) wird diese Veranstaltung erstmals deutschen und vor allem geschichtsträchtigen Boden betreten. Mit geplanten 10.000 Besuchern, wird es die größte bisher dagewesene Veranstaltung dieser Art werden.
Nichts geringeres als der berliner Flughafen Tempelhof mit seinem großen Hangar kommt für solch eine Veranstaltung in Frage. Selbstverständlich werden wir von Hardware-Journal vor Ort sein und von diesem epischen Event berichten. Schaut man sich die Sponsorenliste wird schnell deutlich, dass die Unterstützung von höchster Ebene, der Europäischen Union kommt.
Neben vielen Seminaren und Shows wird es auch viel interessantes aus dem Hardware-Bereich zu sehen geben. Unter anderen die bekanntesten Overclocker und Modder haben sich bereits angekündigt. Des Weiteren finden sich viele Themenbezogene Bereich, die nicht unbedingt die Profis ansprechen wollen, sondern für Jedermann gedacht sind.
Nachfolgend ein Auszug aus dem Rahmenprogramm: Wie man ein Modding- und Hardware-Profi wird Overclocking-Workshop Airbrush und Peripheriegeräte Steampunk: Modding-Retrofuturisten Beleuchtung und Verkabelung Alles was ihr braucht, um Modder zu werden
Viele träumen davon, ihre Leidenschaft oder ihr Hobby zum Beruf zu machen. Einer der das geschafft hat und bei uns darüber spricht, ist Antony Leather (UK). Antony ist technischer Redakteur bei BitTech und CustomPC sowie spezialisiert auf High-Performance Hardware-Analysen und Overclocking.
Die Campus Party Europe wird dies Jahr ein Team der besten deutschen und europäischen Overclocker zusammenstellen. Im Workshop lernt ihr, wie ihr die maximale Leistung aus eurer Hardware via Overclocking herausbekommt: angefangen von Basics, wie dem Ändern einiger BIOS-Parameter, bis hin zu modernsten Kühlungsvarianten mit Flüssigstickstoff (LN2).
Manche Mods überraschen durch ihre Originalität. Hier lernt ihr, wie ihr euren Peripheriegeräten einen persönlichen Stempel aufdrücken könnt. Jani Pönkkö (FI) zeigt euch dafür Airbrush- und Gravurtechniken. Jani ist Webmaster und Gründer der Seite Metku.net, eine der ältesten meist besuchten Modding-Seiten Europas.
In der Epoche Königin Victorias von England stellten sich bedeutende Genies vor, wie die Zukunft aussehen würde. Dem Geist dieser Genies entsprang Steampunk. Der Modding-Stil ist charakterisiert durch Details, die an die industrielle Revolution erinnern, in der u.a. die Dampfmaschinen entstanden sind. Unsere Modder zeigen die wichtigsten Techniken des Steampunk-Trends.
Bester Look und maximale Leistung – diese beiden Aspekte sind essentiell beim Case-Modding. Hier könnt ihr verschiedene Beleuchtungsarten für schöne und gleichzeitig günstige Mods ausprobieren. Lernt in diesem Workshop, wie die richtige Verkabelung eure Mods noch professioneller aussehen lassen.
Wir werden euch alle notwendigen Tools, Techniken und Materialien vorstellen, die ihr braucht um ein echter Modder zu werden. Erfahre mehr über die Materialarten und Werkzeuge, um das Beste aus Materialien wie Acryl, Holz oder Metall herauszuholen.Wasserkühlung
Das Kühlsystem ist ein grundlegender Aspekt um beste Performance bei Computersystem zu erreichen. Traditionellerweise wird Luftkühlung verwendet – aber viel leiser mit gleichzeitig besserer Leistung arbeitet ein Wasserkühlsystem. Hans Peder Sahl (DK) lüftet mit euch die Geheimnisse dieses Kühlsystems und zeigt euch die notwendigen Schritte für einen Einbau in eure Computer. Hans ist seit seinem ersten Computer ein Case-Modder. Seine letzte Mod, PC-Beto wurde für den BitTech-Mod des Jahres nominiert und gewann den Mod des Monats.
Noise Reduction
Laute Computer sind wirklich nervig. Meistens deuten laute Geräusche aber auf eine schlechte Kühlleistung oder Hardware-Überlastung hin – alles Zeichen von niedriger Performance. Wir zeigen euch in diesem Workshop die wichtigsten Bauteile, die ihr modifizieren könnt, damit eure PCs durchhalten und geschmeidig laufen.
Wie bereits angesprochen werden wir mit unserem Team vor Ort sein und von der Veranstaltung berichten.